Announcement

Collapse
No announcement yet.

Weiterleitung von Informationen an MS Word

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Weiterleitung von Informationen an MS Word

    Hallo liebes Forum.

    Folgende Ausgangssituation:

    Ein User hat die Auswahl (In einer Applikation) zwischen mehreren Dokumentarten (Word, Exel, Email etc...) und den dazugehörigen Templates.

    User A wählt nun Word mit Dokumentvorlage vorlage1.dot aus.
    Nun soll sich Word mit der Entsprechenden Vorlage öffnen.

    Bis dahin vermutlich leicht realisierbar.
    Das Problem allerdings:

    Name und Speicherort dürfen von User nicht beeinflusst werden. Darum kümmert sich die Applikation.
    Die Option "Speichern Unter" sollte im Besten Fall deaktiviert sein.

    Ist die Problemstellung Grundsätzlich zu lösen ?!

    Programmiert wird wie gehabt in C# mit dem VS2008 Prof...

    Wär nett wenn ich ein paar Anregungen habt.

    Liebe Grüße, Nicholas!


    /Edit

    Hier ein bisschen meines Codes damit ihr wisst wie ich arbeite:

    Code:
    using Word = Microsoft.Office.Interop.Word;
    
    
            private void linkLabel1_LinkClicked(object sender, LinkLabelLinkClickedEventArgs e)
            {
                Word.Application oWord = null;
                oWord = new Word.Application();
                oWord.Visible = true;
    
            }
    Das öffnet ja lediglich Word, ohne jede Informationen...
    Zuletzt editiert von Gast_1; 09.07.2009, 11:57.

  • #2
    Ich denke, für dein Vorhaben wären, insofern Word 2008 verwendet wird (weiß nicht genau ob auch frühere Versionen gehen, aber nicht 100%ig korrekt denke ich), die Visual Studio Tools for Office geeignet, bei älteren Sachen vielleicht auch die Microsoft.Office.Interop - Klasse. Mit ersterem sollte das mit dem Speichern abfangen denke ich relativ sicher gehen, mit letzterem denke ich eher nicht.

    Sicher kann ich dir dazu nichts sagen, da ich auch nur mal einen Vortrag zu VSTO gehört und mit Microsoft.Office.Interop.Excel Excel-Files ausgelesen habe Einen interessanten Blog zum Thema (und ich denke auch, Lars Keller wird dir eine Anfrage über die Machbarkeit beantworten) kannst du unter http://blog.lars-keller.net/ finden.

    Hoffe, die Hinweise haben dir ein bisschen geholfen.

    Beste Grüße,

    Compu

    Comment


    • #3
      Hallo,

      weiß nicht ob die Wrapper-Klasse ein Ereignis für das Speichern des Word-Dokuments bietet. Wenn ja kann dort das Verhalten beieinfluss werden.


      Ein User hat die Auswahl (In einer Applikation) zwischen mehreren Dokumentarten (Word, Exel, Email etc...) und den dazugehörigen Templates.
      Wenn es dich nicht überfordert wäre das ideal für den Einsatz einer Fabrik zur Objekterzeugung.


      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment


      • #4
        Das mit dem abfangen des Speichern geht wenn du ein Word AddIn schreibst. Von außen per Automatisierung ist das meines Wissens nach nicht möglich. Du mußt das Word AddIn halt nur so schreiben das es nur auf deine speziellen Dokumente reagiert. Wer blöd wenn er gar kein Dokument mehr in Word normal speichern könnte. Und bedenke der User könnte das AddIn einfach entladen und dann wieder normal speichern. Ist also auch nicht absolut wasserdicht.

        Comment


        • #5
          Danke schonmal für eure Hinweise.
          Wäre ein weiterer Lösungsansatz nicht ein VBS in den Dokumenten ?!
          Ich denke mit VBS sollte es möglich diverse Einstellungen innerhal von Word zu tätigen.

          Nur eine Idee^^

          Comment


          • #6
            Sorry Ralf, hatte dein Beitrag erst gerade gesehen ;-)
            Ich denke wirklich Wasserdicht ist hier bislang keine Lösung...

            Allerdings müsste das schon so gemacht werden, sei denn man klärt den User auf dass er nicht speichern unter machen soll. Aber das ist eine eher schwache Lösung...

            Comment


            • #7
              oWordDoc = oWord.Documents.Add(ref docPath, ref missing, ref readOnly, ref missing);

              Eigentlich sollte dieser aufruf doch die Datei im docPath öffnen richtig ?
              Tut er aber nicht, er nutzt es nur als Vorlage.

              Wie kann ich diese existierende Datei öffnen ?!

              Comment


              • #8
                Man mache aus ADD ein OPEN und es läuft.. Sorry ;-)

                Comment

                Working...
                X