Hallo,
ich weise zur Laufzeit einer WindowsPictureBox ein Bild zu.
Und zwar so:
PictureBox1.Image = New Bitmap(pfad);
Das Klappt so auch. Das Problem ist jedoch, dass dann das Bild, dass angezeigt wird, geöffnet ist, so dass man es z.B. mit Paint nicht speichern kann.
Also habe ich folgendes Konstrukt:
Bitmap TempBmp = new Bitmap(pfad);
bmp = new Bitmap(TempBmp );
PictureBox1Image = bmp;
Jetzt kann man das Bild zwar in Paint öffnen und speichern, aber ich habe einen Speicherfresser, da zur Laufzeit zyklisch neue Bilder angezeigt werden (in einem Timer). Oben stehender Code erzeugt somit auch zyklisch neue Objekte die nicht aus dem speicher entfernt werden.
Meine ist nun, wie kann ich ein Bild einer PictureBox so zu weisen, dass ich das Bild auch extern noch bearbeiten und speichern kann. Und dass ich nicht immer neue Objekt anlege.
Hat jemand nen Tipp?
Micha
ich weise zur Laufzeit einer WindowsPictureBox ein Bild zu.
Und zwar so:
PictureBox1.Image = New Bitmap(pfad);
Das Klappt so auch. Das Problem ist jedoch, dass dann das Bild, dass angezeigt wird, geöffnet ist, so dass man es z.B. mit Paint nicht speichern kann.
Also habe ich folgendes Konstrukt:
Bitmap TempBmp = new Bitmap(pfad);
bmp = new Bitmap(TempBmp );
PictureBox1Image = bmp;
Jetzt kann man das Bild zwar in Paint öffnen und speichern, aber ich habe einen Speicherfresser, da zur Laufzeit zyklisch neue Bilder angezeigt werden (in einem Timer). Oben stehender Code erzeugt somit auch zyklisch neue Objekte die nicht aus dem speicher entfernt werden.
Meine ist nun, wie kann ich ein Bild einer PictureBox so zu weisen, dass ich das Bild auch extern noch bearbeiten und speichern kann. Und dass ich nicht immer neue Objekt anlege.
Hat jemand nen Tipp?
Micha
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