Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie mache ich das???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie mache ich das???

    Hallo Leute,
    ich hab ein Problem!

    Ich habe jetzt 5 Textboxen und eine Listbox in meiner Windows Forms Applications. Ich möchte, dass ich alle 3 Felder ausfüllen kann und dann
    so abspeichern kann, das nur der eine Text von der ersten Textbox in
    der ListBox steht, und dann wenn ich es markiere und dann auf laden drücke,
    dan sollen alle Felder wiede gefüllt werden, mit den Werten, die ich eingegeben
    habe und in Variablen gespeichert habe. Ich weiß leider nicht wie man sowas macht, aber ich schätze mal in die Richtung mit Arrays, da ich so viele Einträge machen kann, wie ich will.

    Bitte um Hilfe

    MFG
    UbuntuPro

  • #2
    Wie lang willst du die Werte speichern? Sollen die auch nach beenden der Applikation wieder verfügbar sein?

    Ich würde eine Hilfsklasse erstellen die Propertys für die Texte der 3 Textboxen anbietet. Verwalten kannst du alle Instanzen dieser Hilfsklasse in einer List(of Hilfsklasse).
    Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

    Comment


    • #3
      Hallo.

      Ich weiß aber nicht, wie ich das schreiben muss.

      Ich will, das das nach einen Neustart des Systems automatisch in die Listbox wieder eingefügt wird, und das das alles in einer Textdatei gespeichert sein soll.

      Comment


      • #4
        du könntest dass in einer CSV Datei schreiben. Zum Beispiel. Fakt ist ich verstehe nicht du redest von 5 Textboxen und einer Listbox. Im nächsten Satz steht alle 3 Felder ... dass gibt keinen Sinn. Aber hier eine kleine Hilfe.
        [highlight=vbnet]
        Public Class Hilfsklasse

        Private Trenner as Controlchars = Controlchars.Tab

        Public Property Trennzeichen() as Controlchars
        Get
        return Trenner
        End Get
        Set(value as String)
        Trenner = value
        End Set
        End Property

        Private Value1 as String = string.Empty
        Private Value2 as String = string.Empty
        Private Value3 as String = string.Empty

        Public Property Feld1() as String
        Get
        return Value1
        End Get
        Set(value as String)
        Value1 = value
        End Set
        End Property

        Public Property Feld2() as String
        Get
        return Value2
        End Get
        Set(value as String)
        Value2 = value
        End Set
        End Property

        Public Property Feld3() as String
        Get
        return Value3
        End Get
        Set(value as String)
        Value3 = value
        End Set
        End Property

        Public Sub New(Byval V1 as String, Byval V2 as String, Byval V3 as String)
        me.New()
        me.Feld1 = V1
        me.Feld2 = V2
        me.Feld3 = V3
        End Sub

        Public Sub New()
        End Sub

        Public Function ToCsvLine as String
        return string.Format("{0}{1}{0}{2}{0}{3}",me.Trennzeichen ,me.Feld1,me.Feld2,me.Feld3)
        End Function

        Public Sub FromCsvLine(Byval Line as String)
        Dim RetArr(0 To 2) as String
        RetArr = String.Split(me.Trennzeichen,3I)
        me.Feld1 = RetArr(0)
        me.Feld2 = RetArr(1)
        me.Feld3 = RetArr(2)
        End Sub

        End Class


        [/highlight]

        Diese Klasse zeigt einen Ansatz mit einer Hilfsklasse diese kannst du wunderbar in einer List(of Hilfsklase) verwalten. Und in Verbindung mit einem Streamwriter und seiner Methode WriteLine kannst du bequem mit ForEach durch die Liste irritieren und nach einander bei jedem Objekt meine ToCsvLine Methode aufrufen. Und später kann auch wieder ausgelesen werden. Ich habe den Code nicht getestet da ich dir so eh schon viel zu viel helfe. Ich finde du solltest dir Hier noch sehr viel aneignen und einfach das Buch durcharbeiten. Dann glaube ich findest du auch eher Lösungen für deine Probleme.


        DAs ist übrigens nicht unbedingt der effektivste Weg, aber einer der leicht zu verstehen ist. Übrigens tut mir leid das ist jetzt natürlich VisualBasic aber im Netz findest du auch online converter die dir vb in c# umschreiben
        Zuletzt editiert von das-d; 02.08.2009, 14:01.
        Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

        Comment

        Working...
        X