Announcement

Collapse
No announcement yet.

Gesamten C#-Klassenhierarchie?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Gesamten C#-Klassenhierarchie?

    Hallo,
    hat jemand eine Auflistung der gesamten C#-Klassenhierarchie? Beispielsweise suche ich gerade einen gemeinsamen nenner (klasse) von Panel und Groupbox, aber ich würde diese immer wieder gebrauchen können. Hab die in der Online-Hilfe nicht gefunden.
    Vielen Dank schon zum Voraus.
    Thomas

  • #2
    Über die MSDN hast du das doch innerhalb 1 Minuten gefunden:

    Panel -> ScrollableControl -> Control

    Groupbox -> Control

    Comment


    • #3
      Originally posted by Thomas Iseli View Post
      Hab die in der Online-Hilfe nicht gefunden.
      Als Ergänzung zu Bernhards Antwort: Sowohl in der Online-Hilfe als auch der Offline-Version der SDK-Doku gibt es zu jeder Klasse eine Hauptseite "Informationen über..." mit der Vererbungshierarchie. Was willst du mehr...

      Eine Komplettübersicht ist faktisch unmöglich, weil es Hunderte von Namespaces gibt und dazu jeweils sehr, sehr viele Klassen.

      Ich glaube, ich habe mal etwas von einem Poster gelesen, aber vielleicht irre ich mich auch, und die Erinnerung kommt nur von Delphi.

      Jürgen

      Comment


      • #4
        Hallo Jürgen,
        genau so eine Art Poster wie in Delphi hab ich gemeint. Könnte z.B. auch wie ein Directory aufgelistet sein, damit die Ansicht überblickbar bleibt. Allerdings scheint den eingetroffenen Antworten nach nichts dergleichen zu bestehen.

        Kannst du mir sagen, wo ich diese "Dok" finde? Hab mal in den installierten Programmen geschaut (.Net, MS-Studio, MSC#, Silverligth, SDK usw.) aber nichts gefunden Bin ziemlich neu und kenne mich in den verschiedenen Ausdrücken noch nicht so aus.
        Weiter hab ich die SDK "Hilfe" durchsucht, aber da finde ich in der Klassenbeschreibung nur immer der nächste Parent, so muss man sich immer bis zuunterst durchhangeln...

        Comment


        • #5
          5 Sekunden googlen nach "class hierarchy .NET" liefert:

          Class Diagramm .NET 2.0
          Class Diagramm .NET 3.5

          Comment


          • #6
            Originally posted by Thomas Iseli View Post
            Kannst du mir sagen, wo ich diese "Dok" finde? Hab mal in den installierten Programmen geschaut (.Net, MS-Studio, MSC#, Silverligth, SDK usw.) aber nichts gefunden
            Beispielsweise im Visual Studio C# unter Hilfe > Index > Suchen nach (z.B. Button) > Informationen zur Button-Klasse.

            Allgemeiner siehe Schau in die Doku! - Möglichkeiten der Informationsgewinnung

            Jürgen

            @Bernhard
            Ich hatte vorhin keine Lust zu googeln.

            Comment


            • #7
              Hallo

              Der ObjectBrowser ist eine ganz gute übersicht über die .NET Klassen.

              Kannst du im Visualstudio über F2 aufrufen.

              cu

              Comment


              • #8
                Der ObjectBrowser ist eine ganz gute übersicht über die .NET Klassen.
                Kannst du im Visualstudio über F2 aufrufen.
                Bei ist es zwar Strg + Alt + J da F2 umbennenn ist aber egal.

                Der Hinweis ist korrekt.


                mfG Gü
                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                Comment


                • #9
                  Vielen Dank

                  Danke an alle,
                  hatte zwar in die Dok geschaut aber offensichtlich am Falschen Ort (Bei der Deklaration der Klasse und dort ist immer nur der nächste vorfahr angegeben).
                  Aber weiter unten sieht man ja die ganze hierarchie einer Klasse.
                  Das reicht mir eigentlich.
                  Gruss, Thomas

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by Thomas Iseli View Post
                    Hallo,
                    hat jemand eine Auflistung der gesamten C#-Klassenhierarchie? Beispielsweise suche ich gerade einen gemeinsamen nenner (klasse) von Panel und Groupbox, aber ich würde diese immer wieder gebrauchen können. Hab die in der Online-Hilfe nicht gefunden.
                    Vielen Dank schon zum Voraus.
                    Thomas


                    Ich glaube, ich habe so ein Klassenherachie(Poster) bei meinem Bekannten einmal gesehen. Ich würde für dich mal fragen, woher er dies bekommt hat. Ich treffe ihn in der nächsten Woche.ich würde für dich ein Foto machen und per mail Schicken, wenn du willst.

                    Gruss

                    Burkut

                    Comment


                    • #11
                      hallo,

                      Sorry, Ich denke, Bernhard Geyer hat es oben schon lange vorgeschlagen(Class Diagramm .NET 2.0 Class Diagramm .NET 3.5). Genau das Bild habe ich gemeint. Hier habe ich es gefunden, noch ein Link :
                      http://www.google.de/search?q=098+10...ient=firefox-a

                      Gruss

                      burkut

                      Comment

                      Working...
                      X