Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wo kann man globale Hilfsfunktionen definieren?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wo kann man globale Hilfsfunktionen definieren?

    Hallo,

    ich habe mit Visual Studio ein ASP.NET Website Projekt erstellt. Da funktioniert soweit auch alles. Ich würde nur gerne für Aufgaben die sich wiederholen (Datanbankzugriffe, Fehlermeldung ausgeben, etc.) ein paar Funktionen definieren, auf die ich ggf. von den CodeBehind C# Dateien aus zugreifen kann. Gibt es da einen taktisch klugen Ansatz für?
    Ich könnte mir zwar denken dass es eine eigene C# Klasse (inkl. der gewünschten Methoden) tun würde, aber thematisch haben die Methoden ja nichts miteinander zu tun. Von PHP her kenne ich das so, dass ich einfach Funktionen in einer Datei definieren und dann mit require() einbinden kann.
    Hätte jemand einen Tip für mich?

    Vielen Dank!

  • #2
    Ich könnte mir zwar denken dass es eine eigene C# Klasse (inkl. der gewünschten Methoden) tun würde, aber thematisch haben die Methoden ja nichts miteinander zu tun.
    Es hindert dich keiner daran soviele Klassen zu nehmen wie du unterscheidbare Themen hast. Das wäre dann sogar annähernd ~gutes~ Design. Stichwort 'Single Responsibility Principle'.

    PS. PHP ist sicher kein gutes Vorbild für ein gutes OO-Design. Sage ich jetzt mal einfach mit dem spärlichen Wissen das ich über PHP habe

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für den Tip!
      Dachte nur, es hätte sein können dass es im VS ein eigenes Template für sowas gibt. Aber dann weiß ich Bescheid.

      Danke nochmal.

      Comment


      • #4
        es gibt doch extra Dateien bei ASP die dazu dienen globale Klassen die du im ganzen Projekt brauchst aufzunehmen und da schreibst du sie auch rein und wie Ralf schon sagt. Verschiedene Themen - Verschiedene Klassen ist ein passables Design
        Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

        Comment

        Working...
        X