Announcement

Collapse
No announcement yet.

neuer Umstieg im WCF

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • neuer Umstieg im WCF

    hallo,

    könnte jemand mir bitte bei meiner Einrichtung von WCF helfen?

    ich habe ganz normal VS 2008 standardmässig installiert und Ich wollte danach kleine Anwendungen testen, die in manchen Tutorials (z.b. http://www.xvpj.net/2008/03/08/wcf-s...step-tutorial/ )als Einführung vorgestellt sind. Leider es ging in manchen Stellen nicht. Ich dachte dann, ich habe mein WCF nicht richtig installiert bzw. konfiguriert. So habe ich angefangen(z.B. Anhand http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms751518.aspx), zunächst IIS zu installieren, ---> IIS wurde installiert, aber der Test war nicht erfolgereich. (Anhand dem Punkt: So überprüfen Sie die Installation von IIS und ASP.NET ). So dachte mir, dass ich extra bestimte Teile von ASP.Net installieren soll oder ASP.Net noch aktivieren soll. Das ist wieder hmm bisschen viel Arbeit. Deswegen möchte ich hier ganz einfach mal fragen, was nötig wäre und was nicht? vielleicht kennt jemand ein besser Tutorial für einen WCF Anfänger, das von Installation bis zu ersten "Hallo World" Programm hilfereich ist.

    Vielen Dank.

    burkut

  • #2
    Hallo burkut,

    für WCF muss nur das .net-Framework 3.0 (oder höher) installiert sein. Sonst nichts.

    Du kannst dir dieses Tutorial anschauen. Das finde ich gut.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      hallo Gü,

      Vielen Dank für den Tipp. Ich habe gerade das PDF File gelesen. Es ist ziemlich interressant. Es ist mir noch nicht klar, wie man die Config Dateien schreibt bzw. modifiziert. Haupsächlich habe ich dort Verständnisproblem. D.h. wenn ich jedesmal zu dem Schritt komme bzw. mit Config File zu tun habe oder so ähnliches, irre ich mich oder verwirrt mich das Ganze. So zusagen läuft irgendwas in dem Schritt schief. Das nervt mich gerade... deswegen möchte irgendein Beispiel, das mich problemlos in die WCF einführt. Also ich habe VS2008 installiert, aber meisten Beispiele sind in VS2005 geschrieben. Vielleicht machen Ihre Unterschiede mir Probleme?....
      Übrigens, Kann ich die Service Konfiguration editor zu Erzeugen Configuration Files für Service und Client anwenden? oder nur für Service?

      Gruss

      Burkut

      Comment


      • #4
        Also ich habe VS2008 installiert, aber meisten Beispiele sind in VS2005 geschrieben.
        Das bezweifle ich denn WCF kam mit .net 3.0 und VS2005 unterstützt nur .net 2.0.

        Kann ich die Service Konfiguration editor zu Erzeugen Configuration Files für Service und Client anwenden?
        Der Servicekonfigurationseditor (SvcConfigEditor.exe - ist beim SDK dabei) kann für die Erstellung der Konfigs für Server und Client verwendet werden. Auf Clientseite gehts sogar noch einfacher indem im VS2008 ein Dienstverweis hinzugefügt wird. Dann wird die Konfig automatisch erstellt.

        Was verwirrt dich denn? Im Tutorial das ich verlinkt habe ist es doch erklärt. Hast du ein konkretes Problem? Lässt sich das mit dem Servicekonfigurationseditor nicht lösen?


        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          hallo Gü,

          erstmal möchte ich ein funktionieredes WCF Project mit Configurations Datein bauen. ich habe ein WCF Project ohne Konfigurationsdateien, sozusagen ein "Sparversion" erstellt. Es scheint funktioniert zu sein. Ich bin halbwegszufrieden. Mein Probleme sind wie folgt:

          Ich möchte aber die Variante mit IIS bzw. Konfigurationsdateien versuchen, es klappt aber nicht. ich bin wie folgt vorgegangen:

          A. Zur Erstellung des Virtuallen Verzeichnises:
          start-->inetmgr-->Lokale Computer-->Websites--StandardWebsites (beendet)--->rechtes Click-->Neu-->Virtualles Verzeichnis -->Alias-->Pfad zu einem leeren Ordner "Hello"
          1. In gleichem Weg habe ich noch einen virtuellen unter Ordner "bin" in obigen Ordner "Hello"erstellt.
          2. In den Ordner habe ich dann die originalen *.svc und *, Web.config dateiein reingeschoben.
          3. svc File editiert. d.h. ich habe eine <%@ Assembly Name="WcfService2" %> eingefügt;


          B. Zur Erstellung der Service Verweise :
          1. Dann im Solution ordner habe ich versucht zu erstellen. --->Fehlschlag: "Fehler beim Runterladen von Metadaten von der angegebenen Adresse"; die Adresse lautet: "http://localhost/ImplementierterKlasseName/ImplementierterKlasseName.svc"

          Auf jeden fall konnte ich keine Service Referenz erstellen...Habe ich somit bestimmt viele Fehler gemacht, stimmt?

          Grüss

          Burkut

          Comment


          • #6
            Hallo burkut,

            wenn du den Service im IIS hosten willst kannst du auch die Projektvorlage WCF-Dienst verwenden (für Express im Visual WebDeveloper). Das nimmt dir die Arbeit ab.

            Sonst gibt es mit den Stichworten "WCF hosting in IIS" bei Google genügend Anleitungen.

            Ich hoste meinen Services meist in einer eigenen Anwendung daher kann ich dir zum Thema IIS nicht allzuviel helfen -> außer die Projektvorlage zu verwenden.


            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment


            • #7
              Aha, Genau das habe ich verwendet. Also File -->Project-->WCF-Dienstanwendungen; Somit habe ich .svc und web.Config Files vom letzten Thema bekommen. ....
              könntest du bitte in dem Fall sagen, wie ich dann meinen WCF Service hosten
              kann?

              Gruss

              Burkut

              Comment


              • #8
                Du kannst bei Auswahl des Speicherortes doch das IIS-Verzeichnis wählen oder im IIS-Manager (oder wie der heißt) das Verzeichnis des Projektes auswählen.

                Sonst gilt:
                Originally posted by gfoidl
                daher kann ich dir zum Thema IIS nicht allzuviel helfen
                mfG Gü
                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                Comment


                • #9
                  Hallo Gü,

                  Danke für deine geduldige Hilfe. Ich habe es endlich die WCF Hosting über IIS im Griff. Ich habe es gemerkt, dass ich vorhin einige Fehler gemacht habe. So ich habe ich aufgeschrieben. Trotzdem poste ich es. Wer weiss, es könnte Jemandem zum Einstieg hilfereich sein, sodass er am Anfang nicht so viel danach suchen muss.

                  WCF Hosting über IIS:
                  1. WCF Service erstellen und ausführen, dann im Browser Link sieht man die Adresse vom Project--> die Adresse kopieren: z.B. http://localhost:PortNr und in der Liste sieht man dann ein .svc datei. Die Datei muss merken
                  2.Im Solution Explorer WCF Client Project finden und rechtes Click
                  Dienstverweis hinzufügen
                  3. Die kopierte Adresse hier einfügen und plus dazu noch die svc datei im Project Ordner eintragen. http://localhost:PortNr/.svc
                  belibige nameSpace angeben und ok klicken. Das war es.

                  Wenn man die automatische erstellte Interfacename und den Implementierte Klassenname ändern möchte, muss man dann folgende Stellen ändern.
                  1.Änderung des Interfacesnamen: man muss dann die contract="NameSpace.geänderteInterfaceName" in Web.config file anpassen.
                  2.Änderung des Klassennamen: man muss dann die service name="NameSpace.geänderteKlassenName" in Web.config file und Service="NameSpace.geänderteKlassenName" in svc File anpassen.


                  ich freue mich auf Ergänzungen.

                  Gruss

                  Burkut

                  Comment

                  Working...
                  X