Announcement

Collapse
No announcement yet.

würfelpoker

Collapse
This topic is closed.
X
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • würfelpoker

    Hi

    Ich schreibe gerade von nem anderen acc.
    Ich mache derzeit ein würfelpokerprogramm und habe folgendes problem:

    Code:
    using System;
    using System.Collections.Generic;
    using System.ComponentModel;
    using System.Data;
    using System.Drawing;
    using System.Text;
    using System.Windows.Forms;
    
    namespace Würfelpoker
    {
        public partial class Form1 : Form
        {
            public Form1()
            {
                InitializeComponent();
            }
            int x = 0, erg1, erg2, erg3, erg4, erg5, erg;
    
            private void button_würfeln_Click(object sender, EventArgs e)
            {
                x++;
    
                if (x <= 3)
                {
                    textBox_zähler.Text = Convert.ToString("x " + x);
                }
                
                int[] w = new int[6];
    
                if (x <= 3)
                {
                    Random rnd = new Random();
                    rnd.Next();
    
                    for (int i = 0; i < 6; i++)
                    {
                        w[i] = rnd.Next(1, 7);
    
                    }
                   
                    if (checkBox1.Checked == true)
                    {
                        erg1 = Convert.ToInt32(textBox_w1.Text);
                    }
                    if (checkBox2.Checked == true)
                    {
                        erg2 = Convert.ToInt32(textBox_w2.Text);
                    }
                    if (checkBox3.Checked == true)
                    {
                        erg3 = Convert.ToInt32(textBox_w3.Text);
                    }
                    if (checkBox4.Checked == true)
                    {
                        erg4 = Convert.ToInt32(textBox_w4.Text);
                    }
                    if (checkBox5.Checked == true)
                    {
                        erg5 = Convert.ToInt32(textBox_w5.Text);
                    }
                    erg = erg1 + erg2 + erg3 + erg4 + erg5;
                    textBox_ausgabe.Text = Convert.ToString(erg);
    
                    if (checkBox1.Checked == false)
                    {
                        textBox_w1.Text = Convert.ToString(w[0]);
                    }
                    if (checkBox2.Checked == false)
                    {
                        textBox_w2.Text = Convert.ToString(w[1]);
                    }
                    if (checkBox3.Checked == false)
                    {
                        textBox_w3.Text = Convert.ToString(w[2]);
                    }
                    if (checkBox4.Checked == false)
                    {
                        textBox_w4.Text = Convert.ToString(w[3]);
                    }
                    if (checkBox5.Checked == false)
                    {
                        textBox_w5.Text = Convert.ToString(w[4]);
                    }          
                }
                    
                else
                {
                    MessageBox.Show("Versuchen Sie es nochmal!");
                    textBox_w1.Text = "";
                    textBox_w2.Text = "";
                    textBox_w3.Text = "";
                    textBox_w4.Text = "";
                    textBox_w5.Text = "";
                    textBox_zähler.Text = "";
                    textBox_ausgabe.Text = "";  // wenn ich nochmal spielen will steht die ausgabe vom anderen spiel noch drinnen und ich weiß aba nicht warum :P
                    
    
    
                    checkBox1.Checked = false;
                    checkBox2.Checked = false;
                    checkBox3.Checked = false;
                    checkBox4.Checked = false;
                    checkBox5.Checked = false;
                    x = 0;
                }  
            }
        }
    }
    bitte um hilfe

    mfg

  • #2
    Ich mache derzeit ein würfelpokerprogramm und habe folgendes problem:
    Welches Problem hast du denn?

    Siehe außerdem: http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=57327


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Na

      http://www.tty1.net/smart-questions_de.html
      Christian

      Comment


      • #4
        ja ich rechne die angewählten checkboxen zusammen und gebe sie dann in die textbox_ausgabe.text aus, nach 3 mal würfeln kommt eine message box die fragt ob ich nochmal würfeln will, wenn ich ok drücke wird alles wieder gelöscht. nur dann wenn ich wieder auf den button drücke kommen normal die rdm zahlen aba auch die ausgabe was in der textbox_ausgabe.text war.

        mfg

        Comment


        • #5
          Hallo,

          grundsätzlich sollte man die Fehlermeldung nicht im Programmcode verstecken
          textBox_ausgabe.Text = ""; // wenn ich nochmal spielen will steht die ausgabe vom anderen spiel noch drinnen und ich weiß ab_er_ nicht warum :P
          . Ausserdem sollte man das Projekt wg. der GUI wohl besser downloaden können, weil nicht jeder die Zeit hat, anhand des Codes die verwendeten Steuerelemente zu erraten (oder den Compiler damit zu beschäftigen)
          MfG
          Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

          Comment


          • #6
            @eViL_aLekS:
            Warum berücksichtigst du nicht die Hinweise aus dem anderen Thema?

            Ich verstehe ja was es macht xD habs ja geschrieben^^
            Mir scheint du verstehst es doch noch nicht
            Nach der anderen Diskussion und deiner Lernunwilligkeit will ich dir jetzt auch nicht helfen.


            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment


            • #7
              ich hab ned das andere programm geschieben.....ich bin sein arbeitskollege und wollte halt nur wissen warum er die ausgabe nicht löscht...hab nur die selbe aufgabe bekommen und er hat mir das forum geraten.

              Comment


              • #8
                Es geht mir wie Gü (der andere Thread war ja aus gutem Grund geschlossen worden). Ich möchte dennoch einen wichtigen Hinweis geben, der bisher fehlte.

                Es ist falsch, bei jedem neuen Aufruf einen neuen Zufallsgenerator zu erzeugen (new Random). Der liefert keine zufälligen Werte, wenn er zu kurz hintereinander erzeugt wird. Richtig ist, dass einmalig (z.B. bei FormLoad) ein Random erzeugt wird und danach immer (IMMER!) Random.Next benutzt wird.

                Jürgen

                ich hab ned das andere programm geschieben.....ich bin sein arbeitskollege
                Was soll denn so etwas? Das trägt offensichtlich nur zur Verwirrung bei. Warum trittst du dann mit dem Namen deines Kollegen auf? Du siehst doch, was das für Folgen hat.

                Comment


                • #9
                  Wieso fragst du ihn nicht selbst???
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    weil ers selber nich weiß

                    Comment


                    • #11
                      Sorry, da programmiert jemand was zusammen und weiss nicht mehr warum er was getan hat. Da nun der Urheber das nicht mehr weiss, fragt man flott einfach mal in einem Forum nach?

                      *kopfschüttel*

                      Gibt es die Texte eigentlich auch in Deutsch?

                      Was hier zusammengeschrieben wird ist geradezu unmöglich (und ich hatte vor 40 Jahren Probeme mit der Rechtschreibung in der Schule)
                      Christian

                      Comment


                      • #12
                        OMG, könnt ihr ihm nich einfach helfen?oO
                        wir programmieren garnichts zusammen, wir bekommen nur dieselbe aufgabe und jeder programmiert anders...^^
                        hättet ihr euch seinen code angesehen, würdet ihr bemerken, dass nichts gleich ist..

                        du verstehst das ganz falsch, das erste forenthema hat mit dem 2. gaaaarnichts am hut

                        Den fehler hat er ausserdem im code kommtentiert. es wird kein fehler angezeigt, sondern er hat n prob seht ma nach^^

                        Comment


                        • #13
                          OMG, könnt ihr ihm nich einfach helfen?oO
                          Wem den nun? Dem Original "eViL_aLekS" oder dem der sich mit seinem Account angemeldet hat.


                          wir programmieren garnichts zusammen, wir bekommen nur dieselbe aufgabe und jeder programmiert anders...^^
                          Sorry - aber gleich schlecht. Mit objekt orientierten Design hat das gar nichts zu tun. Und da nun fast die ganze Welt OO-programmiert wird es wohl gute Gründe geben warum das so gemacht wird. Den Code den ihr liefert könnte man auch mit Fortran schreiben (und ich mag Fortran ).


                          hättet ihr euch seinen code angesehen, würdet ihr bemerken, dass nichts gleich ist..
                          Wenn eine Frage nur so gestellt wird wie von dir (also Titel + Code + Hilfe!) wer soll sich dann die Zeit nehmen um den Code anzuschauen. Außerdem: Gleiches Problem + gleicher Account => gleicher Code als heuristische Folgerung.

                          du verstehst das ganz falsch, das erste forenthema hat mit dem 2. gaaaarnichts am hut
                          Warum dann der gleiche Account?

                          Den fehler hat er ausserdem im code kommtentiert.
                          Wow - was für eine Lösung: Einen Fehler kommentieren anstatt un zu beheben und eventuell kommentieren auf was aufgepasst werden muss damit der Fehler eben nicht passiert.

                          sondern er hat n prob seht ma nach^^
                          Werde ich sicher nicht. Wenn soll er - wer immer das jetzt auch ist - eine konkrete Frage stellen. Und diese Frage soll wie in Wie man Fragen richtig stellt aufgebaut sein.

                          Weiters können hier im Forum ganze Sätzte geschrieben werden. Rechtschreibfehler passieren und sind i.d.R. kein Problem. Aber es ist kein SMS-Forum

                          Wenn ihr euch nicht an die Regeln des Forums hält und ein wenig Disziplin bezüglich Fragenstellung an den Tag legt werde ich das Thema schließen. Wie wollt ihr Fachinformatiker werden wenn ihr nicht mal Fragen stellen könnt?


                          mfG Gü
                          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                          Comment


                          • #14
                            Okay... ich übernehm das ma,(echter evil_aleks die vorherige antw war auch von mir und ist es nich egal, ob er jetzt mit meinen acc nachfragt? bei ins in der arbeit ist msn gesperrt, sodass es ihm einfacher erschien, als sich neu anzumelden).

                            Er hat nicht dasselbe problem wie ich es hatte, ich bin schon mit meinem progi fertig.

                            Es geht darum, dass wenn er 3x würfelt und es dann neu spielt die summe der zusammengezählten würfel bestehen bleibt, obwohl ers mit "" leert.

                            Comment


                            • #15
                              echter evil_aleks die vorherige antw war auch von mir und ist es nich egal, ob er jetzt mit meinen acc nachfragt?
                              Wer ist jetzt wer. Warum das Chaos
                              Und um welches Problem gehts?

                              Er hat nicht dasselbe problem wie ich es hatte, ich bin schon mit meinem progi fertig.
                              Warum stellt dann nicht er die Frage?

                              Es geht darum, dass wenn er 3x würfelt und es dann neu spielt die summe der zusammengezählten würfel bestehen bleibt, obwohl ers mit "" leert.
                              Warum erstellt nicht ganz einfach eine Klasse die bei einem neuen Spiel neu instanziiert wird denn somti sind alle Werte auf die Anfangswerte rückgesetzt?

                              Ich schließe das hier jetzt (es kann ja keiner mehr einen Überblick behalten) und wenn jemand von euch eine konkrete Frage hat soll er mit seinem Account eine Frage stellen.

                              mfG Gü
                              "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                              Comment

                              Working...
                              X