Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankverbindung mit PocketPc 2003

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankverbindung mit PocketPc 2003

    Hi !
    Hat vielleicht iergendjemand hier Erfahrung mit der Programmierung von pocket pcs. Im speziellen mit der Verbindung zu einer Datenbank.

    Im normalfall sieht eine Verbindung ja so aus:
    [highlight=c#]
    SqlConnection con = new SqlConnection("Data Source=localhost\\SQLEXPRESS;Initial Catalog=Wartung; Trusted_Connection=Yes;");
    con.Open();
    [/highlight]

    In einer normalen Windos Anwendung funkrioniert das einwandfrei.

    Wenn ich jetzt aber eine Pocket Pc 2003 Anwendung mache (Intelligentes Gerät). Meinen Pocket PC anhänge und mit ActiveSync verbinde. Und den gleichen Code ausführen möchte kennt er die DB nicht.


    Message = "Der angegebene Computer mit SQL Server wurde nicht gefunden: localhost\\SQLEXPRESS"


    Wäre über jeden Hinweis dankbar

    grüni

  • #2
    Weil der Datenbankserver nicht auf dem Pocket PC läuft sondern auf einem anderen Rechner? Du musst schon localhost durch den Rechnernamen ersetzen und, auf dem Rechner wo die Express Version von SQL Server läuft, den Server für Remote Zugriffe freigeben.

    PS. Es würde helfen wenn du bei fragen sagst was du denn da genau hast. Also z.B. was für eine Datenbank und wo die läuft. So kann man das nur aus dem Connectionstring raten.

    Comment


    • #3
      danke für die Hilfe.
      sry. SQL Server 2005 EXPRESS. Läuft direkt auf meinem PC (Win XP).

      Hab jetzt in den Connectionstring meine IP-Adresse eingebaut und beim SQL Server unter Eigenschaften - Verbindungen - Remoteverbindungen mit diesem Server zulassen angekreuzt.

      SqlConnection con = new SqlConnection("Data Source=10.0.0.220\\SQLEXPRESS;Initial Catalog=Wartung; Trusted_Connection=Yes;");

      Es trit immer noch der gleiche Fehler auf.

      Ich habe aber gerade etwas anderes herausgefunden. Es gibt ja verschiedene Servertypen. Vielleicht brauche ich da einen anderen. Ich werde das mal Testen.
      Derzeit kann ich als Servertyp vollgende Typen Auswählen:
      Datenbankmodul (Standart)
      Analysis Services
      Reporting Services
      SQL Server Compact Edition
      Integration Services

      Comment


      • #4
        Hab jetzt in den Connectionstring meine IP-Adresse eingebaut und beim SQL Server unter Eigenschaften - Verbindungen - Remoteverbindungen mit diesem Server zulassen angekreuzt.
        Wo sollen diese Eigenschaften sein? Das sagt mir nichts.
        Remotezugriff erlaubt man eigentlich über den 'SQL Server Configuration Manager'(oder seine deutsche Entsprechung). Dort muss man die Protokolle 'Named Pipes' und 'TCP/IP' für die Datenbank erlauben und dann die Datenbank einmal durchstarten.

        Ich habe aber gerade etwas anderes herausgefunden. Es gibt ja verschiedene Servertypen. Vielleicht brauche ich da einen anderen. Ich werde das mal Testen.
        Du hast eine SQLConnection und einen, für mein dafürhalten, korrekten Connectionstring. Wo braucht man da noch verschiedene Servertypen oder wo kann man die aus welchem Grund noch einstellen?
        Attached Files

        Comment


        • #5
          danke erstmal für die Hilfestellung Jansen.

          ich versuch mal ein wenig klarheit rein zu bringen.

          Bei mir sieht das ganze ein wenig anders aus. Siehe grafik. Ich habe einen rechtsklick auf meinen Server gemacht und den Menüpunkt Eigenschaften ausgewählt.
          Vielleicht bin ich da ja ganz falsch?

          Kanst du mir vielleicht kurz weiterhelfen wie ich die einstellungen vornehmen kann die du in deiner Grafik zeigst?

          danke
          grüni
          Attached Files

          Comment


          • #6
            Was du einstellen musst habe ich ja bereits gezeigt. Den Configuration Manager findest du im Startmenü.
            Attached Files

            Comment


            • #7
              ok danke.
              Hab das jetzt gefunden und eingestellt.

              Jetzt bekomm ich einen anderen Fehler:
              Message = "Allgemeiner Netzwerkfehler. Lesen Sie in der Netzwerkdokumentation nach."

              Aber das wird wohl mit etwas anderem zu tun haben. Werd mal schauen.

              Auf jedenfall danke für die Hilfe

              grüni

              Comment


              • #8
                Ich könnte mir vorstellen das das mit deinem Wunsch nach einer 'Trusted Connection' zusammenhängt. Könntest du versuchsweise mal aus dem Connectionstring nehmen.

                Comment


                • #9
                  hat leider nichts gebracht.

                  Comment


                  • #10
                    Connection

                    Hallo,

                    eine Direktverbindung ist so leider nicht möglich. Ich denke mal Du nutzt hier Windows Mobile? Die Anwendung muss einen Webservice konsumieren der als Proxy das Datenhandling kapselt.
                    Du kannst hier selbst einen Webservice für den IIS schreiben (simple Sache), aber Du kannst auch im SQL Server selbst einen Webservice zur Verfügung stellen.

                    Hier ist mal ein Link zum Thema CREATE ENDPOINT im SQL Server:
                    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms181591.aspx

                    Ich hatte das gleiche Problem und habe es über selbst geschriebene Webservices gelöst.

                    Gruß,
                    Thomas

                    Comment

                    Working...
                    X