Announcement

Collapse
No announcement yet.

Prüfen, ob Datei fertig geschrieben wurde

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Prüfen, ob Datei fertig geschrieben wurde

    Hallo Leute,
    ich hab folgendes Problem. Ein anderes Programm schreibt Dateien auf das Filesystem. Ich greife mir diese auf. Wie kann ich denn sicherstellen, dass die Datei nicht im Moment meines Zugriffs noch geschrieben wird?
    Exists bringt mir nichts, das schreiben von den andern Programm dauert sehr lange, so dass ich mir nur Hilfsweise über ein sleep zu Helfen wußte. Ist aber halt sehr unschön.

    Kann mir jemand helfen?

  • #2
    Das schreibende Programm sollte das File solange exklusiv sperren bis es mit dem schreiben der Datei fertig ist.

    Comment


    • #3
      Also ich habe keinen Zugriff auf das andere Programm...

      Comment


      • #4
        ggf. prüfe Größe oder Zeitstempel der Datei
        Christian

        Comment


        • #5
          Du könntest ja versuchen die Datei zum Schreibzugriff zu öffnen. Wenn das andere Programm noch schreibt, dann bekommst Du eine Exception.
          Wenn allerdings an die Datei immer wieder angehängt wird, dann kann man das von einem anderen Programm aus nur erraten (per Zeitstempel o.ä.) ob das andere Programm noch vor hab zu schreiben.

          Comment


          • #6
            An die Möglichkeit die Größe in einer Schleife zu überprüfen habe ich auch schon gedacht.
            Find das alles ein bisschen unschön. Gibts zur Überprüfung keine fertige Funktion? Mein Suche war leider nicht erfolgreich.

            Die Datei um die es sich handelt wird einmalig von dem Programm geschrieben. Nachdem es damit fertig ist, greift es die Datei nicht mehr an um noch Sachen anzuhängen o.ä.

            Comment


            • #7
              Was sollte diese Funktion tun? Woher sollte diese "wissen", wann die Datei fertig geschrieben ist?
              Christian

              Comment

              Working...
              X