Announcement

Collapse
No announcement yet.

Inhalt einer Text-Datei auf ein Maskenfeld übernehmen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Inhalt einer Text-Datei auf ein Maskenfeld übernehmen

    Hi,

    ich kämpfe mit folgendem Problem:

    Ich möchte auf Buttonklick ein externes Programm anstarten (mit Übergabe von Feldinhalten als Parameter), das als Ergebnis eine Text-Datei erstellt (sozusagen die Antwort)

    Da heißt, erstmal dauert's einen Moment, bis die Datei erstellt wird. Das "abwarten" und "nachkucken" muß ich über eine Schleife abfangen..
    Jede Sekunde soll nachgeschaut werden, ob die Datei vorhanden ist.
    Wenn ja, dann den Inhalt der Textdatei (eine Zeile Text) auf ein Textfeld übernehmen.

    Ich scheitere im Moment an dem Punkt:

    Code:
    if(File.Exists(@"c:\test.ini"))
    {
     MessageBox.Show("File vorhanden");
    }
    Visual Studio meint dazu:

    Der Name "File" ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden.
    Ich vermute, da fehlt mir irgendein "using" zu Beginn meines Programms? Ich kenn mich da leider nicht wirklich aus und probiere meist an vorhandenen Programmen rum und versuche sie zu ergänzen..bin also etwas hilflos an der Ecke...

    Könnt Ihr mir hier schon mal auf die Sprünge helfen?

    Danach suche ich noch nach einer Möglichkeit, den Inhalt der Tetdatei wiederum in ein Textfeld zu packen (hab was mit File.Read gefunden, aber das scheitert wohl erst noch am selben Problem wie File.Exists)

    Grüße, Avhy.

  • #2
    Dir fehlt System.IO.

    Code:
    using System.IO;
    Die Methode zum einlesen wäre dann zum Beispiel File.ReadAllText.

    Comment


    • #3
      Okay... das hab ich gefunden...

      Code:
          using System.IO;
      Mal schauen,ob sich noch weitere Fragen auftun...

      Edit:
      Oups.. Zeitgleich... Danke Ralf!!

      Comment


      • #4
        Ich bin mittlerweile mit meinem Progrämmchen schon ein Stück weitergekommen... nun happerts am Einlesen des Dateiinhaltes.

        Im Pronzip erwarte ich eine Textdatei mit 1 Zeile - und diese Zeile Text soll auf ein Textfeld geschrieben werden.

        Hab das Internet schon kreuz und quer durchforstet, komme aber auf keinen grünen Zweig.

        Ein Problem ist, daß ich scheinbar immer Zeile mit Class.. einfügen muß. Da bin ich mir nciht sicher,wo ich damit hin muß...

        Könnt Ihr mir bitte nochmal helfen?

        Comment


        • #5
          Ein Problem ist, daß ich scheinbar immer Zeile mit Class.. einfügen muß



          Code:
          TextBox.Text = File.ReadAllText(@"c:\test.ini");

          Comment


          • #6
            Und ich kämpfe mich soooo ab

            Also SO isses ja echt ganz easy.

            Ich hab im www gestern den halben Tag rumgesucht und immer nur Lösungen gefunden, die hyperkomplifiziert waren.

            Danke - Du bist ein Schatz!

            Comment

            Working...
            X