Announcement

Collapse
No announcement yet.

Brauche Ratschlag: Welche Datenquelle nehmen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Brauche Ratschlag: Welche Datenquelle nehmen?

    Servus,

    vielleicht hat der ein oder ander bereits meinen Beitrag über aus XML auslesen gelesen.
    Ich bin aber mittlerweile am rätseln ob XML nicht viel zu aufwendig für mein Vorhaben ist.

    Ich möchte erst mal kurz und Knapp schildern worum es geht:
    Ich brauche einen Datensatz in dem Verwendungszweck, Benutzer, Passwort und Adresse steht.
    XML und Access sind mir momentan nur im Kopf.

    Ich möchte aber zusätzlich ein sogenanntens "Masterpasswort" speichern das benötigt wird um den Datensatz zu öffnen, um dann die anderen Daten auszulesen.

    Soll ich jetzt mit 2 Datensätzen arbeiten, eine für das Masterpasswort und eine für die anderen Accounts?

    Aktuell ist es so das Masterpasswort und "Benutzername für das Masterpasswort in einer Text Datei stehen, die verschlüsselt wird und dann beim Programm Start entschlüsselt wird.(natürlich muss man später noch das Passwort via Hash schützen)

    Nur wo soll ich jetzt die anderen Daten speichern? und kann ich das Masterpasswort mit einschließen?

    Gibt es eine Möglichkeit das Masterpasswort noch besser zu schützen, als durch einen Hash?
    Zuletzt editiert von gfoidl; 18.11.2009, 16:29. Reason: Link zum anderen Beitrag eingefügt

  • #2
    Hallo,

    wenn du zB eine "richtige Datenbank" wie SQL Server (Express) verwendest können die Windows-Benutzerinformationen für die Anmeldung an die Datenbank verwendet werden. Somit würde das "Masterpassword" entfallen bzw. implizit über die Win-Authentification erfolgen.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Das Programm soll aber variabel sein und das ist es in dem Moment ja nicht mehr.
      Warum es überhaupt ein Masterpasswort und einen Benutzername gibt, ist weil ich mehrere Datenbanken haben wollte.

      Mein Problem ist nur ich weiß nicht wo ich das Masterpasswort speichern muss, so dass ich es aufrufen kann ohne die anderen Daten freizugeben(für den Vergleich).

      Wie siehts aus mit SQL Server Compact Edition?
      Zuletzt editiert von Seppel; 18.11.2009, 17:36.

      Comment


      • #4
        up, weiß immer noch keine lösung, bzw. keine Möglichkeit das alles zu machen...

        Comment


        • #5
          mehrere Datenbanken
          ZB können beim SQL Server mehrere Datenbanken unter selben Anmeldung zum Server laufen. Es gilt SQL Server != Datenbank.

          Wie siehts aus mit SQL Server Compact Edition?
          Die CE läuft im Prozess der Anwendung, wird somit also ausscheiden.


          mfG Gü
          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

          Comment

          Working...
          X