Announcement

Collapse
No announcement yet.

Modaler Dialog anzeigen nachdem Form geladen wurde

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Modaler Dialog anzeigen nachdem Form geladen wurde

    Hallo,
    habe folgendes Problem:
    In meinem Programm soll nach dem Programmstart die Hauptform geladen und angezeigt werden. Nachdem die Hauptform aktiviert ist, soll sofort ein modales Dialogfeld angezeigt werden. Wie mache ich das?
    Im Load Ereigniss der Form geht es nicht, da das Programm ja auf das DialogResult wartet und nicht weiter fortgesetzt wird.
    Ich könnte es mit einem Enter-Ereigniss und einer Variablen hinkriegen, aber gibts nicht eine bessere Möglichkeit?

    Danke schon mal.

    Gruß i865

  • #2
    Vermutlich ist Form.Shown das richtige Ereignis für deinen Plan. Jürgen

    Comment


    • #3
      Ich denke Form.Shown ist generell vorzuziehen. Form.Load ist in meinen Augen nur gut für die Initialisierung der Form.

      Comment


      • #4
        Hi,
        Shown ist genau richtig. Danke.

        Aber warum steht das nicht in meinen Büchern

        Gruß i865

        Comment


        • #5
          Kommt drauf an was für Bücher Du hast

          Du musst allerdings auch bedenken, dass Shown immer aufgerufen wird, wenn Du Form.Show() aufrufst. Also auch später im Programm.

          Comment


          • #6
            Das ist laut SDK-Doku/MSDN zumindest für NET 2.0 falsch:
            Originally posted by fanderlf View Post
            Du musst allerdings auch bedenken, dass Shown immer aufgerufen wird, wenn Du Form.Show() aufrufst. Also auch später im Programm.
            Richtig ist:
            Das Shown-Ereignis wird nur beim erstmaligen Anzeigen des Formulars ausgelöst. Bei späterem Verkleinern, Vergrößern, Wiederherstellen, Ausblenden, Anzeigen oder Ungültigerklären und Neuzeichnen wird dieses Ereignis nicht ausgelöst.
            Bücher können immer nur einen Teil darstellen, dafür ist das NET Framework zu mächtig. Schon aus diesem Grund ist die SDK-Doku/MSDN das wichtigste Arbeitsmittel - wichtiger als alle Bücher und alle Foren: Man muss ständig in den Beschreibungen nachschauen, was es alles für Eigenschaften, Methoden und Ereignisse gibt und inwieweit sie bei einem konkreten Problem nützlich sein können.

            Gruß Jürgen

            Comment


            • #7
              Ops ok ich dachte das würde immer bei Show aufgerufen. Gut zu wissen

              Comment

              Working...
              X