Announcement

Collapse
No announcement yet.

Steuerelement entwickeln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Steuerelement entwickeln

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal wieder eine Frage.
    Ich habe ein neues Steuerelement auf Basis der vorhandenen ComboBox entwickelt.
    Die "neue" ComboBox wird lediglich mit bestimmten Daten gefüllt und da ich diese in diversen Forms nutzen muss, habe ich daraus ein neues Steuerelement entwickelt.
    Angenommen das Steuerelement befindet sich bereits in mehreren Forms und nun möchte ich die Selektion der Daten für die ComboCox ändern, ändern sich dann auch automatisch alle bereits eingefügten Elemente?

    Vielen Dank schon mal ...

  • #2
    Hallo,

    ich würde so etwas einfach ausprobieren. Nach der Theorie sage ich eindeutig: nein. Jedes dieser Steuerelemente ist ein eigenes Objekt, hat also auch im Arbeitsspeicher seinen eigenen Bereich und kann nichts davon wissen, was anderswo geändert wird.

    Mir fällt allerdings auch kein Weg ein, wie man solche Anpassungen zur Laufzeit automatisieren kann.

    Gruß Jürgen

    Comment


    • #3
      Vielen Dank. Es ist genau so, wie du gesagt hast. Nachträgliche Änderungen bekommt das Steuerelement leider nicht mit.

      Jedes Steuerelement befindet sich ja in einer Art Form. Diese kann ich auch in meinem Programm ansprechen. Habe ich auch Zugriff auf das eigentliche Steuerelement? In meinem Beispiel handelt es sich um eine ComboBox.

      Viele Grüße
      Sven

      Comment


      • #4
        Da gibt es bestimmt Möglichkeiten (static, events etc.) wenn du uns dein Control mal zeigst. Dann begreifen wir vielleicht auch wo du stehst und wie man das vorhandene weiterentwickeln kann.

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ich hätte auch eine Frage was eigene Steuerelemente angeht: Microsoft stellt ein NumericUpDown Control bereit. Jetzt wollte ich dieses einmal mit ControlTemplate in meiner Anwenundung (Nicht im Control Quellcode) ändern. Die Up und Down Button hängen an einem eigenen Command. Wenn ich jetzt dieses Control lade, und in der Anwenung ändern will, wie kann ich diese Commands meinen Buttons zuweisen?

          z.B.

          Code:
          ...Command="{x:Static my:NumericUpDown.Increasecommand}"
          funktionert zwar, bringt aber eine Fehlermeldung. Komisch ist halt das es läuft... In dem Source des Steuerelementes wird das Command genau so aufgerufen. Was mach ich falsch?

          MfG
          Die Taschenlampe!

          Die perfekte Taschenlampe für Ihr Windows Phone!

          - Die APP steuert die echte Blitz-LED an und versorgt Sie mit 100% Leistung!
          - Zudem zeigt die Live-Kachel den aktuellen Akkustand des Telefons an!


          Hier gehts zu APP!

          Comment


          • #6
            Hallo,

            also, irgendwie geht es jetzt. Nach einem Neustart des Editiors keine Fehlermeldung mehr. War wohl WPF irgendwie verwirrt...

            MfG
            Die Taschenlampe!

            Die perfekte Taschenlampe für Ihr Windows Phone!

            - Die APP steuert die echte Blitz-LED an und versorgt Sie mit 100% Leistung!
            - Zudem zeigt die Live-Kachel den aktuellen Akkustand des Telefons an!


            Hier gehts zu APP!

            Comment

            Working...
            X