Announcement

Collapse
No announcement yet.

druckbefehl (und oder) quittungsdrucker software

Collapse
This topic is closed.
X
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • druckbefehl (und oder) quittungsdrucker software

    Hallo!

    ich schildere euch mal mein Problem. Ich arbeite gerade an einem Projekt zur verwaltung vom Lager, Kunden und zur Erstellung von Rechnungen. Sprich mein Programm sollte die Daten von einer Textbox speichern und mit einem Quittungsdrucker ausdrucken. Problem: der Drucker hat eine Software (leider weiß ich bis dato noch nicht wie die abläuft, erfahr ich morgen hoffentlich durch die Hotline, die mich hoffentlich berät), und diese sollte irgendwie zu den Daten gelangen, vielleicht kann ich sie ja umgehen und direkt drucken?

    Nun zu meiner Frage, falls schon jemand soetwas in die Richtung gemacht hat, kann ich der Software automatisch meine Daten übermitteln?! Kann die Software die Daten aus einer Datenbank auslesen und ich mit einem Klick in meinem Programm den Druckbefehl geben?

    Kann ich ÜBERHAUPT einen Druckbefehl geben? Auch für einen normalen Drucker?

    Tut mir leid, in dem Bereich bin ich blutiger Anfänger ):

    Hoffentlich kann mir jemand helfen, das Projekt sollte so schnell wie möglich fertig werden ):

    Vielen vielen Dank im Vorraus
    Zuletzt editiert von Jürgen Thomas; 13.01.2010, 11:12. Reason: Wegen Doppel-Posts geschlossen, siehe "Wichtig: Hinweise für Fragen"

  • #2
    Glaubst du, irgendwer würde mit C# programmieren, wenn man damit keinen Drucker ansteuern könnte? Also sollte es auch mit deinem Quittungsdrucker gehen, wenn du es richtig machst.
    Mal ganz vereinfacht dargestellt: unter Windows hat ein Drucker einen Druckertreiber, dem man seinen Ausdruck als Bitmap schickt, den Rest macht der Druckertreiber. Die Bitmap wird immer gleich erstellt, weil man zu diesem Zeitpunkt gar nicht wissen braucht, zu welchem Drucker der Benutzer das dann am Schluß sendet (könnte genausogut ein PDF werden). Allerdings ist die Standard-Unterstützung des Frameworks für den Ausdruck nicht besonders gut. Daher verwenden viele einen Reportgenerator, in dem man designen kann, ähnlich wie in der Windows-Form, und das dann zur Laufzeit mit Daten füllt und der Reportgenerator macht die Bitmap-Erstellung.

    Hier mal, wie es mit purem C# geht:
    einfaches Beispiel
    Grafiken drucken

    Und hier mein Lieblings-Reportgenerator:
    FastReport.Net

    bye,
    Helmut

    PS: es gibt auch ganz simple Drucker (Quittungsdrucker gehören da gerne dazu), bei denen man den Hersteller "Standard" und den Drucker "Generic / Text only" verwendet und dem man keine Grafik sondern nur Text und Steuerzeichen schicken kann, steht aber normalerweise alles im Druckerhandbuch.

    Comment

    Working...
    X