Announcement

Collapse
No announcement yet.

Nächstes Element FlowLayoutPanel

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Nächstes Element FlowLayoutPanel

    Hallo,

    ich schreibe zur Zeit ein kleines Memory-Spielchen für meine Kidds. Das klappt soweit schon wunderbar und lässt sich auf dem Touchscreen-Notebook schon wunderbar nutzen. Jetzt hat nur nicht jedes meiner Kleinen ein Touchscreen-Notebook, sondern bedienen den Computer überwiegend mit 2 Maustasten (umgebaute Maus bei der die rechte und linke Maustaste über externe große Tasten bedient werden können). Jetzt hab ich das Problem, dass ich den Zeiger auf die Picture-Boxen bringen muss. Das ist an sich ja kein Problem, wenn man weiß wo sich die befinden. Nachdem aber die Möglichkeit bestehen sollte, unterschiedlich viele Paare zu nutzen, habe ich das ganze in ein FlowLayoutPanel geladen. Somit weiß ja das Programm bevor es geladen wird noch nicht, welche Picture-Boxen da sind und ich kann sie nicht abfragen. Wie schaff ich es also, von der einen Picture-Box zur anderen zu springen? Ich hab mir überlegt, das ganze mit dem Namen der Box zu schaffen, aber das geht so auch ned wie ich bisher festgestellt habe. Hat jemand von euch ne Idee??

    Ciao Chris

  • #2
    Hi,

    ich weiß zwar nicht genau, wie du das meinst "zur nächsten fortfahren", aber wenn du zB eine PictureBox gegeben hast (selectedPictureBox), dann kannst du die darauffolgende (next) so ermitteln:
    Code:
    PictureBox next = flowLayoutPanel.Controls[flowLayoutPanel.Controls.IndexOf(selectedPictureBox) + 1] as PictureBox;
    (braucht natürlich noch Abfrage auf zulässigen Index etc.) Hilft das?

    Comment


    • #3
      Hallo Zunera,

      das hilft mir sogar sehr weiter. Viele vielen Dank für die Antwort!

      Ciao Chris

      Comment

      Working...
      X