Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abfrage Ladedauer Form - Aufbau

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abfrage Ladedauer Form - Aufbau

    Hallo!

    Gibt es eine Möglichkeit irgendwie abzufragen wie lange die Erstellung / Aufbau eines Panel-Forms dauert. Dieses Form wird über ein Click-Event gestartet und aufgebaut. Es werden mehrere Buttons aus einer Butto List (jeweils immer verschiedene Anzahl an Buttons) mit Locations und Size generiert und den State der jeweiligen Buttons gesetzt (-->also dauert ein wenig, aber nicht immer gleich lange) Ich möchte während dieser Zeit/Dauer ein Progressbar hochlaufen lassen, bis alles fertig geladen ist und alles an seiner Position ist.

    schöne Grüße

  • #2
    Also mir ist keine Möglichkeit bekannt die Dauer des Aufbaues einer GUI im Vorhinein zu ermitteln.

    Vielleicht kann dir jedoch in diesem Fall ein BackgroundWorker weiterhelfen:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...undworker.aspx

    Comment


    • #3
      Ich würde das ggf. nicht über die Zeit machen sondern bei jedem Objekt das erstellt wird via PostMessage() (gibt's das in C# ?) o.ä. eine Nachricht an das Formular mit der Progressbar senden. Das kann sich dann daraufhin aktualisieren.

      Im Fall, dass man das Maximum für die Progressbar nicht weiss (wieviele Elemente insgesamt), lasse ich sie immer hin- und herlaufen (z.B. von 0 bis 10 und wieder zurück).

      Natürlich muss man dafür sorgen, dass zwischen der Erstellung der Formularelemente die Nachrichten der Anwendung abgearbeitet werden.

      ... Sagte der Delphi Programmierer ... in C# kann das anders sein. Aber als Idee geht's vielleicht.
      Ich habs gleich!
      ... sagte der Programmierer.

      Comment


      • #4
        ... oder man setzt ProgressBar.Style einfach auf Marquee. Jürgen

        Comment


        • #5
          Originally posted by Jürgen Thomas View Post
          ... oder man setzt ProgressBar.Style einfach auf Marquee. Jürgen
          Cool, das hab' ich noch nicht gesehen!
          Oje, wie viel (für mich) 'Verborgenes' wird es wohl noch geben.. darf gar nicht drüber nachdenken.

          Danke jedenfalls!
          Ich habs gleich!
          ... sagte der Programmierer.

          Comment

          Working...
          X