Announcement

Collapse
No announcement yet.

AutoSize DatagridView ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • AutoSize DatagridView ?

    Hallo liebe Leute,

    Ich habe schon das Internet durchforstet aber leider nicht das richtige gefunden.

    Und zwar hab ich ein kleines DBAdministrationstool geschrieben. Da hab ich acuh soweit keine Probleme, es geht sich nur noch um die Schönheit^^.

    Ich benutzte mehrere DataGridView-Steuerelemente um verschiedene Inhalte von DB-Tabellen wiederzugeben. Jetzt hätte ich gerne, dass sich die Größe des Datagridviews automatisch an die Spaltenanzahl bzw deren inhalt anpasst.

    Die Größe bzw Breite der Spalten und Zeilen ist kein Problem. Ich will halt nur verhindern das Inhalte Abgeschnitten werden oder ein horizontaler Scrollbalken erscheint.

    Neben der Breite des DataGridViews müsste ich dementsprechend auch die größe des Fensters ändern. Hat jemand ein Stichwort oder ein Tutorial?

    Wäre echt nett. Danke schonmal!

  • #2
    AutoResizeColumns() aufrufen. Danach die Spaltenbreite aller Spalten zusammen zählen und das Fenster entsprechend groß machen (wenn das GridView auf DockStyle.Dock gestellt ist)

    Comment


    • #3
      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort... reicht es nicht wenn ich AutoSize der Form auf "true" setze damit sich die Fenstergröße an das GridView anpasst?

      Comment


      • #4
        Puh das weiss ich nicht. Wäre zu testen

        Comment


        • #5
          Ok ich werd es autesten, sobald ich weiß wie ich die breite aller Spalten ermitteln kann^^ aber dazu muss ich erstmal Googlen.

          Wenn ich ein Ergebniss hab lass ich es dich wissen.

          Comment


          • #6
            danke für die schnelle Antwort... reicht es nicht wenn ich AutoSize der Form auf "true" setze damit sich die Fenstergröße an das GridView anpasst?
            Geht auch, nur dann musst du explizit die Größe des GridViews anpassen. Einfach Das GridView zu ~docken~ geht dann nicht.

            Es läuft darauf hinaus das Grid und Form immer gleich groß sind und du die beiden der Größe des GridInhalts anpassen willst. Einen von beiden(Form oder Grid) wirst du selber explizit in der Größe ändern müssen. Ob du das nun am Grid machst (Gridgröße anpassen und die Form automatisch durch autosize nachziehen lässt) oder über die Form (Formgröße anpassen und das Grid automatisch durch Dock = Fill nachziehen läßt) macht da keinen Unterschied.

            Comment


            • #7
              Ob du das nun am Grid machst (Gridgröße anpassen und die Form automatisch durch autosize nachziehen lässt)
              Das will ich machen... Das bedeutet aber dann das ich die MindestGridHöhe = MAxGridhöhe ist oder? Die Höhe soll sich nämlich nciht verändern.

              Comment


              • #8
                Ich glaub ich bin in nem Formtief.... hab keinen Ansatz um die Breite aller Spalten zu ermitteln...

                Comment


                • #9
                  [highlight=c#]
                  int totalWidth = 0;

                  foreach(DataGridViewColumn column in dataGridView.Columns)
                  totalWidth += column.Width;
                  [/highlight]

                  Comment


                  • #10
                    Dankeschön =) jetzt nur die grid größe automatisch ändern...aber das bekomm ich denke ich alleine hin..

                    Vielen Dank

                    Comment


                    • #11
                      Wollte mich hier nochmal bedanken. Hat alles wunderbar funktionert.

                      Also vielen lieben Dank für die Hilfe. Ich hoffe ich kann demnächst auch etwas beisteuern.

                      Comment


                      • #12
                        Wie genau hast Du es gelöst? Ich steh noch davor :|

                        Comment


                        • #13
                          Was ist daran so schwer die Spaletn zusammen zu zählen und dann die Breite der Form zuzuweisen?

                          Comment


                          • #14
                            Originally posted by fanderlf View Post
                            Was ist daran so schwer die Spaletn zusammen zu zählen und dann die Breite der Form zuzuweisen?
                            Nichts. Wenn sich danach aber nichts tut, ist irgendwo grob was falsch und man fragt (hier) nach.

                            Comment


                            • #15
                              Nichts. Wenn sich danach aber nichts tut, ist irgendwo grob was falsch und man fragt (hier) nach.
                              Dann zeig doch bitte was du gemacht hast. Dann können wir drüber schauen und sagen warum das nicht so geht wie du erwartest.

                              Comment

                              Working...
                              X