Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kompatibilitätsprobleme zwischen Excel-File (mit C# erstellt) und Excel 2007

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kompatibilitätsprobleme zwischen Excel-File (mit C# erstellt) und Excel 2007

    Hallo an alle,

    ich habe eine Anwendung (Visual Studio 2008 Pro, C#) geschrieben, die mir unter anderem ein Excel-File mit Daten generieren kann. Dieses File speicher ich mit der Endung .xls ab. Möchte ich nun das File mit Excel 2007 öffnen, erscheint die Meldung :

    "Sie versuchen eine Datei zu öffnen, deren Format von dem in der Dateierweiterung angegebenen abweicht..."

    Die Daten sind jedoch vollständig und können problemlos angezeigt werde. Speichere ich dieses File nun mit Hilfe der Option "Excel 97-2003 Arbeitsmappe", kann ich das File zukünftig natürlich problemlos öffnen. Ich möchte jedoch von Anfang an ein korrektes Format "erzwingen".

    Ich hab bereits in meiner Anwendung die Endung von .xls nach .xlsx geändert - somit konnte ich die Daten jedoch überhaupt nicht mehr betrachtet mit der Fehlermeldung:

    "Die Datei kann von Excel nich geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateiendung ungültig ist..."

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    lGrüße, Lydia

  • #2
    Schau doch mal mit notepad rein was du überhaupt schreibst. Oft wird (von anderen Programmen) ein HTML-Tabelle geschrieben und als Endung ".xls" verwendet. Ab Excel 2007 erscheint dann eine Warnmeldung.

    Comment


    • #3
      Vorerst einmal Danke für die Antwort.
      Ich habe mir das Excel-File mit dem Notepad angesehen. Dabei handelt es sich nicht um eine HTML-Tabelle, sondern um ein XML-File.

      Was hat dies nun zu bedeuten? Wie komme ich damit der Lösung meines Problems näher?

      Hättest Du sonst noch eine Idee?

      Nochmals vielen Dank!!

      Comment


      • #4
        Originally posted by lydiamaria View Post
        Dabei handelt es sich nicht um eine HTML-Tabelle, sondern um ein XML-File.

        Was hat dies nun zu bedeuten? Wie komme ich damit der Lösung meines Problems näher?
        Das es im Prinzip das gleiche Problem ist. Wie speicherst du den die Exceldatei genau (Quellcode). In der "SaveAs"-Methode gibt es einen parameter der das Zielformat definiert. Vermutlich ist dieser Falsch gesetzt.

        Comment


        • #5
          Ja, ich verwende im Quellcode die SaveAs-Methode:

          Dabei hab ich folgende Paramter gesetzt:

          excel_Workbook.SaveAs(szPath,
          Microsoft.Office.Interop.Excel.XlFileFormat.xlXMLS preadsheet,
          Type.Missing,Type.Missing,
          Type.Missing,Type.Missing,
          Microsoft.Office.Interop.Excel.XlSaveAsAccessMode. xlNoChange,
          Type.Missing,
          Type.Missing,
          Type.Missing,
          Type.Missing,
          Type.Missing);

          Liegt hier irgendwo der Hund begraben??

          Liebe Grüße

          Comment


          • #6
            Microsoft.Office.Interop.Excel.XlFileFormat.xlXMLS preadsheet, -> Deutet doch wohl darauf hin das du explizit die Speicherung als XML anforderst. Dann ist alles klar. Du brauchst das XLS/XLSX-Format

            Comment


            • #7
              Meine Güte - da hätte ich mal selbst drauf kommen können - danke für den Tipp! *chuckle*

              Falls es Dich interessiert - mit der folgenden Option hat alles bestens funktioniert:

              "Microsoft.Office.Interop.Excel.XlFileFormat.xlWor kbookNormal"

              Die explizite Möglichkeit, ein XLS/XLSX-Format auszuwählen, gibt es nicht! Aber jetzt funktioniert alles!

              Danke nochmals und alles Gute!!!!

              Comment

              Working...
              X