Announcement

Collapse
No announcement yet.

C# CSV Datei in ein DataGridView

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • C# CSV Datei in ein DataGridView

    Hi,

    Bin leider noch recht neu hier und von daher, sollte meine Beschreibung zu Oberflächlich sein und informationen fehlen könntet ihr mich ja drauf hinweisen

    Also mein Problem ist, dass ich eine CSV Datei z.b die erste Spalte Auslesen lassen möchte von ein DataGridView.
    Zur Zeit bin ich soweit das ich 2 Formen habe.
    Auf der ersten Form ist der Button "Liste Öffnen"
    Der Button bringt mich zur Datei-auswahl also das ich die CSV schonmal auswählen kann.

    Nun stellt sich aber das Problem wie soll er die Datei in mein DataGridView Pumpen?

    Hilfe bei diesem blöden Problem wäre nett <_<

  • #2
    Hallo,

    Originally posted by Xero View Post
    Nun stellt sich aber das Problem wie soll er die Datei in mein DataGridView Pumpen?
    Das ist genau das falsche Vorgehen! Unter .NET musst du die Datentrennung beachten: zwischen den Daten auf der Festplatte (einer Datenbank oder bei dir der csv-Datei), den Daten im Arbeitsspeicher (das fehlt noch) und der GUI-Anzeige (hier das DataGridView).

    Du musst also zunächst die csv-Datei in den Arbeitsspeicher in eine geeignete Struktur einlesen. Dafür bietet sich DataTable an. Allerdings gibt es keine Standardmethode dafür (nur für geeignete xml-Dateien); du musst es also wie das Einlesen einer Datenbank-Datei programmieren.

    Arbeitsanleitung siehe openbook visual_csharp Kap. 25 ff. Für die Datenbank-Anbindung benötigst du anstelle der Sql-Klassen Oledb-Klassen, so wie es unter connectionstrings beschrieben ist, siehe dort auch den Verweis auf eine Schema-Datei.

    Unter codeproject findest du auch fertige Lösungen unter dem Stichwort Csv-Reader o.ä.

    Wenn das erledigt ist, ist der Rest einfach:
    Code:
    myDgv.DataSource = myTable;
    Gruß Jürgen

    Comment

    Working...
    X