Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit SelectedValue bei ComboBox / WPF

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit SelectedValue bei ComboBox / WPF

    Hallo,

    irgendwie komme ich mit der ComboBox unter WPF nicht klar. Ich habe bereits die Suche und auch Google bemüht, aber ich finde keine Lösung oder einen Ansatz.

    Ich habe eine ComboBox mit Bildern/Text und möchte als SelectedValue gerne den Text zurück bekommen. Die ComboBox ist wie folgt aufgebaut:

    Code:
    <ComboBox Name="Land">
       <ComboBoxItem>
          <StackPanel Orientation="Horizontal">
             <Image Source="Images/deutschland.gif" />
             <TextBlock Content="Deutschland" />
          </StackPanel>
       </ComboBoxItem>
    </ComboBox>
    Standardmäßig liefert mit SelectedValue das ComboBoxItem zurück, aber wie gesagt brauche ich ja den Content aus dem TextBlock. Ist dies überhaupt möglich oder muss ich meine eigene ComboBox ableiten und SelectedValue überschreiben?

    Ausserdem soll die ComboBox auch als Binding Element genutzt werden, wobei in der Datenbank der Content des TextBlocks landen soll.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Danke & Gruß itso

  • #2
    Ich habe jetzt erst einmal die ComboBox abgeleitet und die Eigenschaften SelectedValue und Text mit new überschrieben.

    Wenn ich jetzt aber eine der beiden Eigenschaften binde, erhalte ich nicht den Text zurück, sondern ein Object vom Type ComboBoxItem. Scheinbar werden vom Binding nicht meine überschriebenen Methoden aufgerufen, sondern die Originalmethoden der ComboBox-Klasse.

    Hat jemand ne Idee wie das Binding genau funktioniert und wie ich es dazu bringen kann auf meine Methoden zurückzugreifen?

    Überschreiben von SelectedItem hat leider auch nichts gebracht. Binding erfolgt ganz normal mit

    Code:
    <ComboBox Name="Land" Text="{Binding Path=Name}" />
    Danke.

    Comment


    • #3
      Problem auch auf myCSharp veröffentlicht

      Comment

      Working...
      X