Announcement

Collapse
No announcement yet.

ListView dynamische Summen Zeile

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ListView dynamische Summen Zeile

    Moin,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine ListView, wo soviele Zeilen reingeschrieben werden, wie der User auf den Startbutton drückt.

    Schon beim ersten Klick soll eine Summen Zeile erscheinen, dass habe ich soweit hinbekommen.

    Mein Problem ist aber, dass ich es nicht hinbekomme, dass sich die Summenzeile aktualisiert und eine Zeile weiter nach unten rutscht.

    Ich habe, nur hinbekommen, dass die Summenzeile obensteht und die erste Zeile überschreibt.

    Wie sieht die Lösung aus?

    Gruß Niklas

  • #2
    Also das ist jetzt hypothetisch, aber so sollts wohl gehen:

    Code:
    var neueSumme = alteSumme + neuerWert;
    ListView.Items.Insert(0, neueSumme);

    Comment


    • #3
      Moin,

      danke für die Antwort.
      Wenn es bloß so einfach wär.

      So schreibt er immer eine neue Summe.

      Gruß Niklas

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ähnlich einfacher Gedanke: Vorher die alte Summenzeile löschen


        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Ich checks nicht so ganz wie das werden soll. Willst Du oben immer Werte reinwerfen und ganz unten soll die Summe stehen?

          Warum nimmst Du eigentlich nicht eine ListBox? Ich könnte mir vorstellen das ist eher was Du brauchst, ausserdem ist diese einfacher zu programmieren.
          Bei der ListView stehen nicht immer alle Items untereinander. Das ListView ist ein Control ähnlich dem rechten Teil des Explorers.

          Comment


          • #6
            Moin,

            ich möchte die Summen immer ganz unten stehen haben.

            Mein Chef möchte dass ich eine ListView nehme, da es dort mehr Möglichkeiten gibt.

            Aber wie lösche ich denn die alte Summenzeile?

            Gruß Niklas

            Comment


            • #7
              Du brauchst doch die alte gar nicht lösche. Einfach eine Referenz merken und wenn der Benutzer ein neues Element einfügt dieses ändern.
              Ich würde meinen Chef übrigens trotzdem davon überzeugen, dass um Elemente UNTEREINANDER aufzulisten ein ListView einfach das falsche ist. Ein ListView ist dazu gedacht einzelne Sachen anzuzeigen, zu sortieren und zur Not auch Bilder dafür zu haben. Wie z.B. Dateien im Explorer. Das ist aber bei Dir definitiv nicht der Fall.

              Hab Dir mal eine Lösung angehängt.
              Attached Files

              Comment


              • #8
                Danke für die Lösung.
                Wie Stelle ich dann eine Tabelle mit Überschriften in der ListView dar?
                In die Zellen schreiben kann ich wie in die ListView oder?

                Comment


                • #9
                  Eine ListView ist keine Tabelle...

                  Comment


                  • #10
                    Hallo,

                    ev. wäre für deine Aufgabe ein erweitertes GridView die Lösung. Such mal nach solchen - es gibt genügend


                    mfG Gü
                    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                    Comment

                    Working...
                    X