Announcement

Collapse
No announcement yet.

kleine Verständnisfrage zu den benutzerspezifischen Einstellungen (settings.settings)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • kleine Verständnisfrage zu den benutzerspezifischen Einstellungen (settings.settings)

    Hallo zusammen,

    ich lasse den Benutzer meine Applikation (VS2010) so einstellen wie er es gerne mag und speichere diese mit
    [highlight=csharp]
    Properties.Settings.Default.Save();
    [/highlight]

    Wenn ich das ganze dann Erstelle wird eine Datei: MeinProgramm.exe.config erstellt, in welchem ich die Einstellungen finde. Also habe ich diese Datei mit ausgeliefert und dann festgestellt, das zwar die Einstellungen gespeichert werden und so beim nächsten Programmstart wieder zur Verfügung stehen, aber nicht in der von mir ausgelieferten MeinProgramm.exe.config.
    Kann mir jemand sagen, wo das ganze gespeichert wird, und ob man das nicht auch so gestalten kann, das die Datei wo gespeichert wird, da liegt, wo ich sie gerne hätte?

    Danke schonmal
    Andi

  • #2
    Hallo,

    beim Kompilieren wird aus der app.config im Ausgabeverzeichnis die MeinProgramm.exe.config erstellt. Gibt es in der app.config benutzerspezifische Einstellungen (user) dann wird üblicherweise (hier als Beispiel) in C:\Dokumente und Einstellungen\gfoidl\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Günther_M._FOIDL\Mei nProgrammXXXX\Version\user.config diese Daten gespeichert werden. Dieser Pfad wird von .net verwaltet.

    Siehe auch [Tutorial] Das neue Konfigurationsmodell im .NET Framework 2.0 (ist immer noch gültig).


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Danke Günther, das hilft mir weiter

      Comment

      Working...
      X