Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mathematische Ableitung mittels C#

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mathematische Ableitung mittels C#

    Hallo Community,
    ich möchte gerne in meinem Programm die Dynamische ableitung von Mathematischen Funktionen vornehmen lassen.

    Sprich das die funktion erst zur Laufzeit eingegeben wird.

    Kennt dazu vielleicht jemand eine Klasse im Netz die ich benutzen könnte, oder gibts von .Net was von Haus?

    Wenn nein,wie könnte ich soetwas am besten realisieren?

  • #2
    Hallo,

    wie sind die Funktionen gegeben?

    Wenns in Richtung symbolische Algebra gehts ist mir nichts bekannt das es was für C# gibt. Für numerische Berechnung sollte es keine Problem geben (Differenzenquotient).

    Für die Algebra-Sache wäre ein Möglichkeit das WOLFRAM|ALPHA WEBSERVICE API zu verwenden.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      ja sollte schon so dinge wie

      x²-sin(x/3) ableiten können, wäre dann wohl symbolische Algebra.

      Wie würde man denn da so Generell vorgehen wenn ich mir so eine Bibliothek selbst schreiben möchte?

      Habe eben gelesen einen das man einen Parser einsetzen muss.

      Bin am überlegen ob ich soetwas als Bachelor Arbeit nehme.
      Zuletzt editiert von gfoidl; 13.10.2010, 00:07.

      Comment


      • #4
        Hallo,

        Wie würde man denn da so Generell vorgehen wenn ich mir so eine Bibliothek selbst schreiben möchte?
        Das nötige Stichwort wurde ja schon gegeben. Wenns eine Bachelor-Arbeit werden soll dann gehört Literaturrecherche auch dazu.

        So einfach wird das aber nicht, denn nicht umsonst sind Programme wie Mathematica nicht umsonst
        Du kannst ja schauen ob es Open-Source Produkte dazu gibt und schauen wie die es machen.

        Der Weg über obiges API ist sicher einfacher - dafür ist es auch gedacht.


        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Originally posted by Vertax View Post
          Habe eben gelesen einen das man einen Parser einsetzen muss.
          Ok, ich bin schon ein alter Mann, als Informatiker ganz besonders. Aber in meiner "Jugend" hab' ich einen Parser per Yacc & Lex geschrieben. Wenn man das Prinzip verinnerlicht hat, ist das eine heisse Sache.
          Ich habe aber keine Ahnung, ob es das auch für .net gibt bzw. ob sich das integrieren ließe.
          Deshalb nur im Sinne des Brainstormings als Gedankenanstoß.

          Viel Erfolg
          Tino

          P.S.
          "Compiler bauen mit UNIX" von A.T.Schreiner aus dem Hanser Verlag hat mir damals sehr geholfen. Selten wieder so ein erfrischendes und informatives Fachbuch in der Hand gehabt.
          Ich habs gleich!
          ... sagte der Programmierer.

          Comment


          • #6
            Ist Yacc und Lex nicht für C++? .NET kann man ja auch mit C++ benutzen. Vielleich wäre das auch eine Alternative?

            Comment


            • #7
              Hallo,

              für C# gibt es schon parser. Siehe zB

              Beim Parsen sehe ich aber das geringere Problem als beim Berechnen der symbolsichen Ableitung. Hier könnte wirklich eine Art Compiler ertellt werden der die ganzen Ableitungsregeln inne hat erstellt werden. Das ist sicherlich der schwierigere Teil.

              mfG Gü
              "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

              Comment


              • #8
                Aber ableiten ist ja noch relativ straight forward. Kommt natürlich auch drauf an welche mathematischen Operatoren unterstützt werden sollen.

                Comment

                Working...
                X