Announcement

Collapse
No announcement yet.

Progressbar aus Klasse heraus ansteuern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Progressbar aus Klasse heraus ansteuern

    hallo,
    ich versuche mich gerade daran Dateien in einer MSSQL Datenbank abzulegen und nutze dabei Filestream auf der MSSQL Seite und streamreader für den Upload in c#.

    Der Upload funktioniert. Wenn ich jedoch eine große Datei Uploade weiss ich nicht wo die Software gerade ist und warte je nach Dateigröße 1 Minuten. Deshalb möchte ich irgendetwas anzeigen.

    Der Upload wird über eine Klasse gemacht. Im Upload habe ich eine Schleife die immer 10 KB Stückchen verarbeitet. Wie kann ich aus der Schleife heraus nach aussen eine Info geben wie weit der Upload ist?

    Ich bin noch Anfänger die Progressbar direkt ansprechen habe ich nicht hinbekommen. Muss das gehen oder geht das nicht?

  • #2
    Ich bin noch Anfänger die Progressbar direkt ansprechen habe ich nicht hinbekommen. Muss das gehen oder geht das nicht?
    Natürlich geht das. Zeig uns kurz deine Schleife und was du genau mit nicht hinbekommen meinst(Fehlermeldung - Progressbar reagiert einfach nicht oder ähnliches)

    Comment


    • #3
      hallo,
      also Schleife

      Code:
      using (SqlFileStream SqlFileStream = new SqlFileStream(Pathname, FSContext, FileAccess.Write))
      {
          const int BufferSize = 10 * 1024;
          byte[] buffer = new byte[BufferSize];
      
          int i;
      // hier würde ich maximum der pBFortschritt definieren
          using (StreamReader sr = new StreamReader(FullFilename))
          {
      
              do
              {
      // und hier die Schritte
                  i = sr.BaseStream.Read(buffer, 0, buffer.Length);
                  SqlFileStream.Write(buffer, 0, buffer.Length);
              } while (i == BufferSize);
          }
      }