Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Datenbank in einem Listviewer anzeigen lassen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Datenbank in einem Listviewer anzeigen lassen

    Hallo ich brauche mal eure Hilfe...

    ich habe ne SQL datenbank und verschiedene Datagridviews. Soweit funktioniert auch alles. Jetzt wollte ich aus der datenbank die ersten 2 Spalten in einer Listbox anzeigen lassen.
    Dafür habe ich eine Neue Abfrage gemacht wo nur diese 2 sachen abgefragt werden. Die Update funktion habe ich natürlich auch drinne.
    Nun wird "System.Data.DataRowView" angezeigt. Damit kann ich nix anfangen .
    Listbox sollte doch genauso wie datagrid funktionieren oder?

    Sry ich bin noob.

    gruß Infinity
    Zuletzt editiert von Infinity; 13.12.2010, 02:41.

  • #2
    Du musst neben der DataSource auch das Feld mittels "Displaymember" festlegen. Und soviel ich weiß, kann die Standard-Listbox nur ein Feld anzeigen. Die Eigenschaft "MultiColumn" bewirkt nur, dass Einträge, wenn die Listbox entsprechend breit ist und man sonst scrollen müsste, auch nebeneinander statt nur untereinander stehen können.
    Für mehrspaltige Listboxen ist schon einiges an Aufwand erforderlich. Ein Einstieg dazu siehe hier.
    Aber schaue dir doch mal die Listview an, da ist es etwas leichter, hier ein Beispiel dazu. Aber zu programmieren ist in jedem Fall mehr als bei einer Datagridview.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Listbox sollte doch genauso wie datagrid funktionieren oder?
      Nein. Wenn es genauso funktionieren würde wäre es ja unnötig und man könnte gleich das DataGridView verwenden. Wieso verwendest du eigentlich nicht einfach ein DataGridView?

      Comment


      • #4
        Wie gesagt ich bin eigentlich noob.
        Ich versuche C# zu verstehen. Ich habe mir ein Management für meine Firma vorgenommen. Kalkulationen, Zeiterfassung, Mitarbeiterverwaltung, und und und...
        Wobei ich das meiste schon durch eigenrecherche erarbeiten konnte.
        Datagrid hab ich verstanden, nun möchte ich das ganze erweitern.
        In einer Listbox wird es auch so angezeigt, wie ich das ganze möchte

        "Name, Vorname"

        und im Splitcontainer werden dann die zu dem Mitarbeiter gehörenden Daten angezeigt.

        gruß Infinity

        Comment


        • #5
          Dann musst du in deiner Datenquelle eine weitere Spalte anlegen wo der Text aus deinen beiden bisherigen Spalten in der gewünschten Form zusammengebastelt wird und dann diese Spalte in der Listbox anzeigen. Das kannst du bereits in SQL machen oder als berechnete Spalte an der Datatable.

          Comment


          • #6
            Ich danke für die Antworten. Ich habs zwar noch nicht ganz, aber ich habe die richtige richtung. Ich liebe dieses Forum .

            Comment

            Working...
            X