Announcement

Collapse
No announcement yet.

C# Ellipsen bewegen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • C# Ellipsen bewegen

    Hallo!!!


    Ich versuche durch gezeichnete Ellipsen ein Planetarium zu erstellen ich weiß aber gerade nicht wie ich die X und Y Achse erhöhen kann?

    Mit p.Location = new Point(p.Location.X++);

    wirds nicht gehen oder?

    lg steve46

  • #2
    Hast du es schon mal versucht die Planeten mit einem Pfad zu bewegen? Da kannst du geschwindigkeit usw. auch festlegen und brauchst dich nicht mit rechnungen usw. zu befassen!! (Hoffe du arbeitest in WPF)

    Gruß
    Die Taschenlampe!

    Die perfekte Taschenlampe für Ihr Windows Phone!

    - Die APP steuert die echte Blitz-LED an und versorgt Sie mit 100% Leistung!
    - Zudem zeigt die Live-Kachel den aktuellen Akkustand des Telefons an!


    Hier gehts zu APP!

    Comment


    • #3
      Nö, ich arbeite nicht mit WPF ich arbeite mit Windows Forms, sollte ich den?

      Comment


      • #4
        mit welcher methode wie lautet der code für die pfads und für die geschwindigkeit?

        Comment


        • #5
          http://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa970561.aspx

          Google ist dein Freund.. Müsste sowas sein was du suchst. Habs aber nicht getestet!

          Gruß
          Die Taschenlampe!

          Die perfekte Taschenlampe für Ihr Windows Phone!

          - Die APP steuert die echte Blitz-LED an und versorgt Sie mit 100% Leistung!
          - Zudem zeigt die Live-Kachel den aktuellen Akkustand des Telefons an!


          Hier gehts zu APP!

          Comment


          • #6
            das ist aber schon objektorientierte programmierung oder? und wie man eine ellipse zum bewegen bekommt steht auch nicht dabei, hab den ganzen vode eingefügt und umgeschrieben mit den ellipsen funktioniert das nicht
            Zuletzt editiert von steve46; 20.12.2010, 17:38.

            Comment


            • #7
              Hallo,

              irgendwo habe ich ein beispiel. Ich poste es morgen (heute :-)) mal gegen Mittag sowas.

              MfG
              Die Taschenlampe!

              Die perfekte Taschenlampe für Ihr Windows Phone!

              - Die APP steuert die echte Blitz-LED an und versorgt Sie mit 100% Leistung!
              - Zudem zeigt die Live-Kachel den aktuellen Akkustand des Telefons an!


              Hier gehts zu APP!

              Comment


              • #8
                Bekomme ich das Beispiel?

                Comment


                • #9
                  Sorry, war sehr viel Beruflich unterwegs...

                  Code:
                  <Window x:Class="WpfApplication1.MainWindow"
                          xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation"
                          xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml"
                          Title="MainWindow" Height="558" Width="525">
                      <Grid>
                      <Canvas Margin="30">
                          <Canvas.Resources>
                              <PathGeometry x:Key="animPath" Figures="M 0,60 A 60,60 360 0 1 120,30  30,30 360 0 1 0,60" />
                          </Canvas.Resources>
                  
                          <Path Canvas.Left="25" Canvas.Top="25" Stroke="Blue" StrokeThickness="2" Data="{StaticResource animPath}"/>
                          <Rectangle Width="50" Height="50" Fill="Red" x:Name="rc">
                              <Rectangle.RenderTransform>
                                  <RotateTransform x:Name="TransRotate"                           
                                                   CenterX="25" CenterY="25" Angle="0" />
                              </Rectangle.RenderTransform>
                              <Rectangle.Triggers>
                                  <EventTrigger RoutedEvent="Line.Loaded">
                                      <BeginStoryboard>
                                          <Storyboard>
                  
                                              <DoubleAnimationUsingPath Source="X"
                                          RepeatBehavior="Forever" Duration="0:0:5"
                                          Storyboard.TargetProperty="(Canvas.Left)"
                                          PathGeometry="{StaticResource animPath}" />
                  
                                          </Storyboard>
                  
                                      </BeginStoryboard>
                                      <BeginStoryboard>
                                          <Storyboard>
                  
                                              <DoubleAnimationUsingPath Source="Y"
                                          RepeatBehavior="Forever" Duration="0:0:5"
                                          Storyboard.TargetProperty="(Canvas.Top)"
                                          PathGeometry="{StaticResource animPath}"   />
                  
                                          </Storyboard>
                                          
                                      </BeginStoryboard>
                                      <BeginStoryboard>
                                          <Storyboard>
                                              <DoubleAnimation                    
                                                       Storyboard.TargetName="TransRotate" 
                                                       Storyboard.TargetProperty="Angle"   
                                                       From="0" To=" 360" 
                                                       SpeedRatio="10"
                                                       Duration="0:0:10"               
                                                       AutoReverse="False"          
                                                       RepeatBehavior="Forever" />
                                          </Storyboard>
                                      </BeginStoryboard>
                  
                                  </EventTrigger>
                              </Rectangle.Triggers>
                              <Rectangle.Resources>
                                  <Storyboard x:Key="spin">
                                      <DoubleAnimation x:Name="da"                      
                                                       Storyboard.TargetName="TransRotate" 
                                                       Storyboard.TargetProperty="Angle"   
                                                       From="0" To=" 360" 
                                                       SpeedRatio="10"
                                                       Duration="0:0:10"               
                                                       AutoReverse="False"          
                                                       RepeatBehavior="Forever" />
                                  </Storyboard>
                              </Rectangle.Resources>
                          </Rectangle>
                      </Canvas>
                      </Grid>
                  
                  </Window>
                  Viel Spaß damit!

                  MfG
                  Die Taschenlampe!

                  Die perfekte Taschenlampe für Ihr Windows Phone!

                  - Die APP steuert die echte Blitz-LED an und versorgt Sie mit 100% Leistung!
                  - Zudem zeigt die Live-Kachel den aktuellen Akkustand des Telefons an!


                  Hier gehts zu APP!

                  Comment


                  • #10
                    ja aber das rechteck dreht sich um die ellipse, was aber wenn sich die ellipse in der ellipse dreht?

                    Comment


                    • #11
                      Hallo,

                      Die blaue Ellipse zeigt lediglich die "Umlaufbahn". Das Rechteck habe ich nur gezeichnet um die "Erdumdrehung" darzustellen.
                      Für jeden Planeten brauchst du eine neue "blaue Ellipse". Die muss sich ja nicht drehen, da sie ja die Umlaufbahn ist...

                      Wenn du damit aber allerdings meinst, dass ein Mond um die Sonne kreist, müsstest du nur einen Path erstellen, welcher sich selbst mt der Erde bewegt Die Ellipse die den Mond darstellt, muss dann auf diesem Path laufen.

                      Ob das so funktioniert kann ich erst nächste Woche versuchen, da ich über die Feiertage nicht da bin!

                      Ansonsten schöne Feiertage!!

                      MfG
                      Die Taschenlampe!

                      Die perfekte Taschenlampe für Ihr Windows Phone!

                      - Die APP steuert die echte Blitz-LED an und versorgt Sie mit 100% Leistung!
                      - Zudem zeigt die Live-Kachel den aktuellen Akkustand des Telefons an!


                      Hier gehts zu APP!

                      Comment

                      Working...
                      X