Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tabulatoren in einer RitchtextBox ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tabulatoren in einer RitchtextBox ?

    Hallo,

    ich habe eine RitchTextBox dessen Text rechtsbündig formatiert ist. In dieser rtb möchte rechts einen Tabulatoren setzen und verwenden. Dieser Tabulator soll jedoch bei der Veränderung der Fenstergröße nicht nach links wandern sondern rechts orientiert bleiben.

    Das Ziel ist eine Liste die ungefähr so aus sieht

    12345,00 +
    334,00 -
    23,50 +

    Der Tabulator soll dazu dienen das Plus bzw. Minus rechts auszurichten. Zwischen der Zahl und derm Minus bzw. Plus soll mittels Tabulator gesprungen werden.

    Im Voraus besten Dank eine kurze Info.

    Jürgen

  • #2
    Warum nimmst nicht einfach String.Format() und baust Dir die Strings wie gewünscht zusammen? Ich glaube man kann eine feste Länge für Zahlen angeben und das Plus oder Minus einfach hinten anhängen. Denke das wäre weniger kompliziert, als die Variante über Tab in RichTextBox

    Comment


    • #3
      Warum als Tab

      weil ich kompatibel sein möchte. Wenn ich Tabs verwende dann kann ich z.B. den Text problemlos ins Excel kopieren und es erfolgt eine Aufteilung in Spalten.

      Mir ist es inzwischen bewusst das es nicht so einfach ist. Dennoch suche ich eine Lösung.
      Hat jemand einen Lösungsansatz ?

      Comment


      • #4
        mh mehr als den Standardtabalutor kann RichText wohl nicht. Zumal hier die Formatierung auch nicht durchgängig ist. Kann man den RichText einfach so in Excel importieren? Imho funktioniert das sowieso nicht.
        Ausserdem kannst Du in Excel auch Dateien importieren die eine feste Spaltenbreite haben, was dann mein Vorschlag gewesen wäre.

        Comment


        • #5
          Warum als Tab

          die Idee ist das man die Daten einfach per Copy Paste ins Excel kopieren kann.

          Dies funktioniert mit Tabs ganz einfach Excel teilt die Daten dann einfach in einzelne Spalten auf. Bei Leerzeichen hat man da deutlich mehr Aufwand.

          Kann man somit davon ausgehen das die RichTextBox nicht mit rechtsbündigen Tabulatoren umgehen kann.

          Gibt es hierbei ggf. Alternativen ?

          Comment


          • #6
            Hallo Juergen123,

            es gibt eine Möglichkeit das ganze zu machen ;-)

            Wenn du den Tab über Code setzt und den Inhalt der RichtextBox erst danach rechtsbündig formatierst funktioniert es !!

            Mal ein kleines Beispiel

            Code:
            using System;
            using System.Collections.Generic;
            using System.ComponentModel;
            using System.Data;
            using System.Drawing;
            using System.Linq;
            using System.Text;
            using System.Windows.Forms;
            
            namespace WindowsFormsApplication1
            {
                public partial class Form1 : Form
                {
                    public Form1()
                    {
                        InitializeComponent();
                    }
            
                    private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
                    {
                        richTextBox1.Text = richTextBox1.Text + (char)9;
                        
                    }
            
                    private void button2_Click(object sender, EventArgs e)
                    {
                        richTextBox1.SelectAll();
                        richTextBox1.SelectionAlignment = HorizontalAlignment.Right;
            
                    }
                }
            }
            Schreib etwas in die Richtextbox, drück den Button1, klick wieder in die Rtb und füge was hinzu und klick den Button2 ;-)

            Comment

            Working...
            X