Announcement

Collapse
No announcement yet.

Objekteigenschaften ändernn, deren Objekte erst wärend der Laufzeit erstellt werden?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Objekteigenschaften ändernn, deren Objekte erst wärend der Laufzeit erstellt werden?

    Hallo zusammen =)

    Ich bin noch neu in der Programmierwelt und habe mir C# ausgesucht... macht auch echt Spaß und klappte bis jetzt auch alles...

    Nun Programmiere ich zur Zeit an einem Lottoprogramm, das ein wenig mehr hermachen soll als 6 Zahlentipps mit 6 Zufallszahlen zu vergleichen..

    Das Projekt wurde mir von der Schule aufgetragen in WF grafisch darzustellen.

    Meine Überlegung hierbei war, dass die 49 Zahlen als Buttons dargestellt werden und wenn ich eine anklicke wird der Button "Transparent" und einer von sechs "Getippte Zahlen"-Buttons (in diesem Moment noch "Transparent") bekommt das entsprechende Hintergrundbild (Weiße leere Lottokugel) und Zahl als Text der vorher angeklickten Zahl. Möchte ich den Tipp rückgängig machen klicke ich den entsprechenden "Getippte Zahlen"-Button an und die Zahl verschwindet dort wieder und erscheint auf ihrem Ursprünglichen Button. Soweit so gut und kein Problem...


    Jetzt mein Problem:

    Unser Lehrer fordert nun, die Buttons erst wärend der Laufzeit zu generieren und in einem Array zu speichern. Was ja Arbeitstechnisch und Auswertetechnisch (Bei der Ziehung) sicher einfacher ist aber nun kann ich ja leider nicht mehr auf die Eigenschaften der Objekte, also Image und Text zugreifen in meinen Click-Methoden, da er die Buttons logischerweise nicht mehr findet... gibt es da eine Lösung außer die Buttons einfach vor Laufzeit schon zu erstellen?

    Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen! )


    LG Lars

  • #2
    Ich habe durch ein wenig Probieren, selber die Lösung gefunden!

    Für alle, die das gleiche Problem haben:

    Da alle Button in einem Array gespeichert werden, kann mann einfach sagen:

    Arrayname[Buttonnummer].Eigenschaftfeld = Eigenschaft;

    =)

    LG Lars

    Comment

    Working...
    X