Announcement

Collapse
No announcement yet.

LUA Datei auslesen und deren Inhalt bearbeiten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • LUA Datei auslesen und deren Inhalt bearbeiten

    Erstmal hallo zusammen.
    Ich bin neu hier und auch die Sprache C# ist für mich Neuland. Da mich diese Sprache aber sehr interessiert würde ich gerne mehr darüber in Erfahrung bringen...

    Objektorientierte Sprachen sind für mich nicht neu und der Einstieg in die Welt von C# deswegen (hoffentlich) nicht ganz so schwer wie für einen der noch nie programmiert hat.

    Ich versuche anhand eines kleinen Projektes das als künftige Basis-Vorlage dienen soll wenn es mal fertig ist, der Sprache etwas näher zu kommen und sie so besser zu verinnerlichen.

    So das vorraus, nun zu meinem Problem, ich versuche vergebens eine in der Programmiersprache "LUA" erstellte externe Tabelle mit dem Namen "test.tbl" in eine mit VisualStudio 2010 erstellte "Windows Forms" zu laden, präziser gesagt versuche ich nur die Werte der Variablen dieser Tabelle in die "TextBox"en die ich auf dieser Form erstellt habe zu laden und zwar so das ich sie wenn ich sie dann über die TextBox verändert habe wieder speichern kann.

    Hier der Inhalt der LUA Tabelle "test.tbl":

    Code:
    luaTable {
    
        string_01 = "Zeichenkette",
        string_02 = true,
        string_03 = 10
        string_04 = { 20, 30 },
    
    }
    Das Ziel sollte also sein die Werte der Strings "Zeichenkette", "true", "10", "20, 30"
    per Button in die TextBoxen zu übertragen und zwar so das ich sie wenn ich sie in den TextBoxen verändere mit den veränderten Werten zurückspeichern kann (per Button).


    Wenn mir einer von euch für diese kleine Aufgabe einen Code mit aussagekräftigen Comments schreiben könnte, wäre das prima, ich könnte es dann als Basis-Vorlage nehmen und selbst darauf aufbaun.

    Die Methode: Gehe in Zeile xy und lies den Inhalt zwischen "..." aus ist keine Lösung, es müsste etwas wie: Lese ganze Datei aus, hol sie in eine z.B. Array Liste rein, suche die Liste ab nach "string xy" und dann lies dessen Wert zwischen ".." aus.

    Die Code-Vorlage wäre natürlich das Beste als Grundlage, mir würden aber notfalls auch Links genügen die folgende Fragenstellungen behandeln:

    - Wie suche ich einen Text der in eine ArrayList geladen wurde nach Strings und der Gleichen ab und wie mach ich dem Code klar das er bei dem gefundenen String den Wert auslesen soll

    - Wie speichere ich diesen Wert der sich gegebenenfalls verändert hat wieder zurück in die Datei

    Danke schon mal im Vorraus für den der sich für mich die Mühe macht, ein paar Minuten seiner Zeit zu opfern...

    MfG r2d2

  • #2
    Also ich hab mir jetzt mal die Klasse "String", "File" und "Stream" einverleibt, habe aber leider nichts gefunden das es mir irgendwie ermöglicht z.B. in einer ArrayList einen gewissen String zu finden und dessen Wert auszulesen...

    ich kann mit String(char[], <startzahl>, <endzahl>) durch einen String iterieren und mir einen Teil (von-bis) des Wertes rauspicken...

    ich kann mit string str = "blabla"; char newChar = str[<zahl>]; durch den String iterieren und mir ein einziges Zeichen daraus rauspicken...


    aber wie mache ich es das er mir den ganzen Wert ausliest (alles zwischen "...") ?

    Comment


    • #3
      Auch hallo,

      das Openbook C# - Kapitel 8.2 wurde schon beachtet ?
      MfG
      Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

      Comment


      • #4
        aber wie mache ich es das er mir den ganzen Wert ausliest (alles zwischen "...") ?
        Stringverarbeitung miz IndexOf, LastIndexOf, SubString


        Also ich hab mir jetzt mal die Klasse "String", "File" und "Stream" einverleibt, habe aber leider nichts gefunden das es mir irgendwie ermöglicht z.B. in einer ArrayList einen gewissen String zu finden und dessen Wert auszulesen...
        http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...g_members.aspx

        Wie kann man obige Befehle da nicht finden?
        Christian

        Comment

        Working...
        X