Announcement

Collapse
No announcement yet.

USB-Stick Hardwareseriennummer

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • USB-Stick Hardwareseriennummer

    Hallo Community,
    ich bin gerade an einem Projekt in dem es um Rechtezugriffe auf einem PC geht.

    Ich hatte den gedanken einen USB_Stick als Schlüssel zu benutzen.
    Ein USB-Stick hat ja einmal die VolumeID die sich nach einer Formatierung ändert und eine HardwareID die vom Hersteller vergeben wird.

    Diese HardwareID wollte ich nutzen um einen USB-Stick eindeutig zu Identifizieren. Habe dazu im Web auch schon einen schönen Code-Snippet gefunden.

    Nun aber meine Frage, da ich diesbezüglich nicht fündig geworden bin.
    Besteht die Möglichkeit die HardwareID eines USB-Sticks zu ändern bzw. zu Emulieren?

    Desweiteren würde ich gerne Wissen ob die HardwareID ähnlich der MAC Adresse ist, also nur einmal Weltweit vorkommt.

    Falls dies der Fall wäre, welche möglichkeit gibt es noch einen USB-Stick als eindeutig zu Kennzeichnen?

  • #2
    Abgesehen von der Eindeutigkeit und Fälschungssicherheit - in vielen Firmen, die etwas auf Sicherheit achten, sind die USB-Ports normalerweise gesperrt, damit man sich nichts herunterkopieren oder etwas mit einem Virus auf den Arbeitsrechner spielen kann. Dort würde deine USB-Stick-Lösung daher sowieso nicht verwendbar sein. Aber vielleicht betrifft das dein Projekt ja nicht

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Originally posted by Vertax View Post
      Nun aber meine Frage, da ich diesbezüglich nicht fündig geworden bin.
      Besteht die Möglichkeit die HardwareID eines USB-Sticks zu ändern bzw. zu Emulieren?
      Spätestens wenn es sich lohnt wird ein Treiber für USB geladen der benötigte Seriennummer simuliert.

      Originally posted by Vertax View Post
      Desweiteren würde ich gerne Wissen ob die HardwareID ähnlich der MAC Adresse ist, also nur einmal Weltweit vorkommt.
      MAC-Adresse sind nicht weltweit eindeutigt da bei manchen herstellern diese editierbar ist.

      Originally posted by Vertax View Post
      Falls dies der Fall wäre, welche möglichkeit gibt es noch einen USB-Stick als eindeutig zu Kennzeichnen?
      Wenn die Sicherheit so hoch ist, so sind USB-Sticks mit entsprechender Crypt-Funktonalität angesagt. Diese gibt es von diversen Herstellern. Aber auch diese leiden darunter das bei entsprechender Verbreitung diese eigentlich reihenweise geknack + emuliert werden. Nur wenige Hersteller sind bisher davon verschond geblieben.

      Comment


      • #4
        Danke schön für eine Hilfreichen Antworten, das hat mir schon weiter geholfen.
        Damit werde ich mir etwas anderes Überlgen müssen

        Comment

        Working...
        X