Announcement

Collapse
No announcement yet.

Lizenz System

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Lizenz System

    Hallo,
    Ich habe eine Software erweitert und jetzt möchte ich ein Lizenz System einbauen! So soll das ganze aussehen!

    Also ich habe mir vorgestellt ein MySql Provider zu nehmen wo externen Zugriff erlaubt! So bin ich auf db4free.net gestossen! So nun wobei ich hilfe brauche ist, dass ich erstmal eine Sql Verbindung aufbauen muss! Weiss mich aber nicht richtig anzulegen! Dann soll überprüft werden ob in dieser Datenbank in der Tabelle lizensen eine Lizens gibt die man in der config eingegeben hat! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

  • #2
    http://www.codeplanet.eu/tutorials/c...it-csharp.html

    Das Wort schreibt sich Lizenz
    Christian

    Comment


    • #3
      Vielen Dank!
      Leider ist es so, dass ich einen MySql Connector berreits verwende für die Interne Datenbank (Localhost) oder kann ich den 2x benutzen! Um intern und extern auf eine Datenbank zu zugreiffen??

      Comment


      • #4
        Ich verstehe das Problem nicht:

        Wenn du entwickelst wirst du dir ja hoffentlich eine entsprechende Teststellung aufgebaut haben. Üblicherweise baut man sich das lokal auf. Für die Produnktionsumgebung wirst du wohl auf deine db4free Datenbank gehen. Um die Anwendung nun auf eine andere Datenbank "umzuschalten" wird man wohl die Verbindungsdaten in einer Datei hinterlegen und diese je nach Umgebung Entwicklung/Test/Produktion mit entsprechenden Daten versehen bzw. ausliefern. Von deiner Produktionsumgebung wirst du wohl kaum auf deine "interne" Datenbank zugreifen wollen/können. wenn du tatsächlich mit zwei DBs arbeiten musst, brauchst du auch zwei Verbindungen
        Christian

        Comment


        • #5
          Ich bin da kein Profi und habe sowas auch noch nie gemacht, aber ich denke, dass in so einem Fall der direkte Zugriff auf eine Datenbank nicht sinnvoll ist, da neben den Sicherheitsbedenken wahrscheinlich auch die Firewall des Kunden nicht mitspielt. Ich würde sowas mit einem Webservice machen, damit läuft das ganze über den Browserport 80, der normalerweise immer offen ist und es ist außerdem egal, welche Datenbank dahinterliegt.

          bye,
          Helmut

          Comment


          • #6
            Direkter Zugriff auf DB:
            Über TCP/View sieht man den Rechner & Port. Per mitsniffern lässt sich Passwort und User ermitteln. Somit trage ich meinen Lizenzschlüssel selbst ein

            WebService:
            Der generiert sogar den Code für die benötigten Klassen, Zugriff könnte über Tokens (bsp. im SOAP-Header) eingeschränkt werden. Lässt sich ggf. ebenfalls mitsniffern
            Christian

            Comment


            • #7
              Nötig ist auf jedenfall eine Verschlüsselung der Kommunikation. Nicht jeder potentielle Kunde wird es akzeptieren auf Internet angewiesen zu sein damit die SW läuft. Maximal wird oft nur ein Lizenzserver im Hause akzeptiert.

              Comment


              • #8
                Ganz einfach es ist ein Habbo Emulator und da wird berreits eine DB verwendet also auf meinem Localhost (Xampp Server) doch ich hab den Emulator gefixxt und will nicht dass jeder das so weitergeben kann! Also baue ich ein Lizenz System ein! Doch auf eine externe Datenbank! Also die User bzw käufer wissen, dass sie Internet zugriff brauchen..

                Comment

                Working...
                X