Announcement

Collapse
No announcement yet.

Prüfen ob Wert existiert!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Prüfen ob Wert existiert!

    Hallo,
    Ich suche jetzt ein Code wo es mir ermöglicht zu überprüfen ob es den eingetragenen Wert in der Datenbank Tabelle gibt! Und wenn nicht soll die Konsole geschlossen werden! Wenn ja soll sie weiterlaufen!

    Bitte helft mir!!

  • #2
    Das ist bissl wenig Information? Warum nicht einfach den Wert aus der Datenbank holen und schauen ob nicht NULL zurück kommt?

    Comment


    • #3
      Nein!
      Ich habe eine Config Datei wo ich eingeben muss welche DB.. Jetzt habe ich eine externe DB angelegt und im Code eingefügt so dass keiner die Daten sehen kann! Und das klappt soweit auch aber jetzt möchte ich abfragen ob die User/Käufer die Lizens richtig in der Config Datei eingegeben haben!! Also irgendwie so:

      Code:
      if int.Parse(UberEnvironment.GetConfig().data["lizenz"]); // Die Lizenz in der Datei soll korrekt sein.
      
      
      //Wenn ja soll die Konsole weiterlaufen!
      
      //Wenn nicht dann soll sie MessagBox ausgeben und dann schliessen!

      Comment


      • #4
        Dann schreibe einen entsprechenden SQL der zu deiner Tabelle passt und prüfe, ob der String schon enthalten ist
        Christian

        Comment


        • #5
          Ich bin leider noch Anfänger und ich hätte mir gewünscht jmd könnt mir das kurz und knapp schreiben ;D

          Comment


          • #6
            Originally posted by Hippi View Post
            Ich bin leider noch Anfänger und ich hätte mir gewünscht jmd könnt mir das kurz und knapp schreiben ;D
            Als Anfänger lernt am am Besten durch selber machen und wie sollte das einer schreiben, wenn er deine DB und Tabelle nicht kennt. Manchmal hilft auch google...so bei den grundsätzlichem Vorgehen
            Christian

            Comment


            • #7
              Hmm ich bin grad soweit weiß aber ned mehr weiter:

              PHP Code:
              string myConnectionString "SERVER=db4free.net;" +
                                          
              "DATABASE=DATENBANK;" +
                                          
              "UID=NAME;" +
                                          
              "PASSWORD=PASS;";

                              
              MySql.Data.MySqlClient.MySqlConnection connection = new MySql.Data.MySqlClient.MySqlConnection(myConnectionString);
                              
              MySql.Data.MySqlClient.MySqlCommand command connection.CreateCommand();
                              
              string mySql_query "SELECT ID FROM lizensen WHERE key =" int.Parse(UberEnvironment.GetConfig().data["lizenz"]);

              // Hier komm ich mit der if anweisung nicht zurecht! 

              Comment


              • #8
                Den mySql_query string musst du nur noch ein dein command packen und ausführen. Entweder kommt dann ein Datensatz zurück oder eben keiner.

                Comment


                • #9
                  Ehmm wie meinst du das bearbeite bitte den Code so, dass es klappt ;D

                  Comment


                  • #10
                    Hier gibt es Hilfe zur Selbsthilfe. Jemanden der dir das macht findest du vielleicht mit dem passenden Angebot im Job-Forum.

                    Comment


                    • #11
                      Ja aber ich verstehe das nicht ganz was du damit meinst

                      Comment


                      • #12
                        Ja aber ich verstehe das nicht ganz was du damit meinst
                        Ich meine das bei dem Code denn du zeigst nicht mehr viel fehlt und das es mir schwer fällt zu glauben das du denn nächsten Schritt nicht hin bekommst wenn du das gezeigte tatsächlich selbst gemacht(und verstanden) hast.

                        Die 2 Dinge die dir noch fehlen um das SQL auszuführen sind die CommandText Property sowie die ExecuteScalar Methode deines command Objects.

                        Details wie man über ein Command Object Abfragen absetzt findest du zum Beispiel im Galileo OpenBook (das Allgemein zum erlernen zu empfehlen ist wenn du sonst keine geeignete Literatur hast). Lass dich in dem Buch nicht von der Vorsilbe der Klassen ablenken. Ob die vor den Command, Connection etc. Objecten jetzt mySQL, SQL, ODBC oder sonst wie lauten ist egal die funktionieren weitestgehend alle identisch. Das dort gezeigte ist also 1:1 auf deine mySql Klassen übertragbar.

                        Comment


                        • #13
                          Crosspost

                          Siehe Hinweise für die Fragen warum ein solches Verhalten unbeliebt ist.

                          Comment


                          • #14
                            Danke! Aber ich hab den Code nicht gemacht :S

                            Das mit dem CommandText hab ich jetzt verstanden aber das Excute verstehe ich noch gar nicht!
                            Zuletzt editiert von Hippi; 08.02.2011, 21:32.

                            Comment


                            • #15
                              Ist wie in der realen Welt einer gibt ein Kommando raus und schickt dann andere vor um es auszuführen...
                              Christian

                              Comment

                              Working...
                              X