Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem beim Bearbeiten und Fortsetzen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem beim Bearbeiten und Fortsetzen

    Hi,

    ich arbeite zur Zeit an einem C# Projekt, bei dem ich während des Debuggens die Ausführung anhalten, Änderungen vornehmen und dann fortsetzen konnte.

    Nachdem ich das Projekt eine Woche lange an einem anderen Rechner programmiert habe und es nun wieder auf den ursprünglichen Rechner zurückkopiert habe tritt folgende Einschränkung auf:

    Wenn ich nun beim Debuggen einen Breakpoint setze und dort irgendetwas ändere (zum Beispiel eine neue Zeile in den Code einfüge) zeigt der Debugger die angehängte Fehlermeldung beim fortsetzen des Codes:


    Mein Rechner läuft unter Win7 32-Bit
    der Rechner auf dem das Projekt eine Woche lang bearbeitet wurde läuft unter
    Win7 64-Bit.
    Auf beiden wurde Visual C# Express 2010 verwendet.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Vielen Dank
    Hannes
    Attached Files

  • #2
    nicht jede Änderung am Code ist durchführbar. Kann pauschaul einfach auch an der STelle liegen die du anhälst oder oder oder!
    Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

    Comment


    • #3
      Hi, Danke für die schnelle Antwort.

      Die Stelle an der ich die Veränderung mache ist total egal.
      Ich habs an mehreren Stellen versucht, unter anderem auch an Stellen, an denen es früher funktioniert hat.

      Comment


      • #4
        Also soweit ich weiss lässt sich Quelltext während des Debuggens gar nicht ändern. Variableninhalte lassen sich ändern. Aber ich stelle es mir auch schwer vor in einer compilerbasierten Sprache zur Laufzeit Quellcode zu ändern. Wer soll die Änderungen denn dann in den übersetzten Code einpflegen?

        Comment


        • #5
          ist "Code optimieren" eingeschaltet in Projekt-Eigenschaften-Erstellen?
          Das würde das Verhalten erklären.

          Oder ist eine DLL nicht als Projekt eingebunden sondern als Datei.

          Comment


          • #6
            Hi rolfrui, vielen Dank.

            Die Codeoptimierung ist ausgeschaltet, aber der Hinweis mit den dlls hat funktioniert.
            Ich habe eine dll von einem Camerahersteller eingebunden. Wenn ich diese aus dem Projekt rausnehme, geht alls wie gewollt.

            Wenn ich die dll Datei des Herstellers dennoch einbinden will, wie mach ich das, sodass das Problem nicht mehr entsteht?

            Comment


            • #7
              Originally posted by Sperber View Post
              Hi rolfrui, vielen Dank.

              Die Codeoptimierung ist ausgeschaltet, aber der Hinweis mit den dlls hat funktioniert.
              Ich habe eine dll von einem Camerahersteller eingebunden. Wenn ich diese aus dem Projekt rausnehme, geht alls wie gewollt.

              Wenn ich die dll Datei des Herstellers dennoch einbinden will, wie mach ich das, sodass das Problem nicht mehr entsteht?

              eigentlich sollte nur der Quellcode innerhalb der DLL vom Debuggen ausgeschlossen sein, aber das ist ja meist sowieso kein mit Dot.Net geschriebener Programmcode.

              Wie hast Du den Import gemacht?

              Comment


              • #8
                Sorry, ich hab mich einige Zeit lang nicht mehr mit der Thematik beschäftigt.

                Wenn ich die Dll einbinde, lässt sich gar kein Code mehr während des Debuggens ändern.

                Eingebunden hab ichs über Verweise (Projektmappen-Explorer) -> Verweis hinzufügen... -> Durchsuchen, und dann die entsprechenden Dlls hinzugefügt.

                Alle Verweise werden dadurch als Lokale Kopie eingebunden. Die Parameter "Spezifische Version" und "Interop-Typen einbetten" stehen auf false.


                lg Hannes

                Comment

                Working...
                X