Announcement

Collapse
No announcement yet.

C# + SQL Verbindung (Design)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • C# + SQL Verbindung (Design)

    Hallo miteinander,

    ich habe eine Frage zur Logik / Design der SQL Verbindung von .NET zu meinetwegen MSSQL.

    Meine Frage richtet sich an die Umsetzung. Soll ich in meiner .NET Anwendung jederzeit bei jeder Abfrage eine neue SQL Connection aufbauen (das ganze Spiel mit übergabe des ConnectionStrings + aufruf einer StoredProcedure) oder sollte man doch lieber eine dauerhafte Verbindung aufrecht erhalten. Was sind die Vor- und Nachteile? Wie wird das gehandhabt bei großen Datenmengen und bei kleinen Datenmengen?

    Danke euch.

  • #2
    Üblicherweise versucht man alles was übers Netz geht so spät wie möglich zu öffnen und so früh wie möglich zu schließen. Insofern würde ich dies auch für eine SQLConnection tun. Ich sehe da keine Nachteile sondern eigentlich nur Vorteile.

    Comment


    • #3
      die Verbindung

      Code:
      using (SqlConnection con1 = new SqlConnection(connectionString))
      {
          try
          {
          }
          catch{}
          if(con1!=null)
             con1.Close();    
      
      }
      Microsoft sagt:
      Die DbConnection wird beim Verlassen des Gültigkeitsbereichs nicht geschlossen. Daher müssen Sie die Verbindung explizit schließen, indem Sie Close oder Dispose aufrufen, die funktionell äquivalent sind. Wenn der Verbindungspoolingwert Pooling auf true oder yes festgelegt wird, gibt dies auch die physische Verbindung frei.

      Vorsicht
      Für ein Connection-Objekt, ein DataReader-Objekt oder ein anderes verwaltetes Objekt dürfen Close oder Dispose nicht in der Finalize-Methode der Klasse aufgerufen werden. In einem Finalizer dürfen Sie nur nicht verwaltete Ressourcen freigeben, die im direkten Besitz der Klasse sind. Wenn die Klasse keine nicht verwalteten Ressourcen besitzt, nehmen Sie keine Finalize-Methode in die Klassendefinition auf. Weitere Informationen finden Sie unter Garbage Collection.

      Comment

      Working...
      X