Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aus .exe File eine Visual Studio Projektdatei erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Aus .exe File eine Visual Studio Projektdatei erstellen

    Hi,

    ich habe mal wieder Software herausgekramt. Diesmal war der Code aber nicht von mir, sondern von einem Freund, der mir mal ein Projekt von ihm weitergegeben hat.
    Unglücklicherweise habe ich nur das ausführbare Programm. Gibt es eine Möglichkeit aus der .exe Datei eine Visual Studio Datei zu erzeugen, damit ich mir den Code anschauen kann?

    Gruß
    Neodym

  • #2
    Nein, gibt es nicht. Du kannst die Datei Disassemblieren und den Assemblercode ändern....
    Christian

    Comment


    • #3
      Aber eines verstehe ich nicht. Wenn ich fähig bin aus Code, den ich selbst verstehe Maschinencode aus lauter Nullen und Einser zu erzeugen, dann müsste das doch auch umgekehrt möglich sein, oder?

      Comment


      • #4
        Und wenn man es hinbekommt aus den Nullen und Einsern Assemblercode zu machen, dann kann man das doch noch ein paar Ebenen fortführen und wäre dann ja bei C# Code, beispielsweise

        Comment


        • #5
          Nein, wäre man nicht. Diese Diskussion ist hier schon oft geführt worden.

          a) ist Assemblercode nicht Nullen und Einsen http://de.wikipedia.org/wiki/Assemblersprache

          b) ist die Sprache, mit der die EXE erstellt wurde endgültig futsch. Wie willst du daraus wieder C++, Delphi oder anderes machen.

          Aber eines verstehe ich nicht. Wenn ich fähig bin aus Code, den ich selbst verstehe Maschinencode aus lauter Nullen und Einser zu erzeugen, dann müsste das doch auch umgekehrt möglich sein, oder?
          Warum müsste das möglich sein? Extrahierst du aus einem Kuchen, die Eier, den Zucker und das Mehl?
          Christian

          Comment


          • #6
            Wenn es sich um eine ungeschützte(nicht obfuskierte) .Net Applikation handelt, also z.B. eine in C# geschrieben, kannst du dir den Source Code per z.B. Reflector ansehen. Das gezeigte sollte dem ursprünglichen Code zumindest recht nahe kommen(Bestimme Sprachmagie die es im Zwischencode nicht gibt wäre z.b. raus. Die original Variablennamen und anderen Bezeichner sind aber da).

            @Christian : Wir sind hier in einem .Net Ordner also liegt die Anwendung nicht in Maschinencode, wo du recht hast das der schwer zu lesbarem Code zu disassemblieren ist, sondern in CIL vor und der ist (genauso wie z.B. der Java Bytecode) relativ leicht zu disassemblieren.

            Comment


            • #7
              Der Unterschied einer EXE aus nativen Sprachen und NET ist mir schon bekannt. Bin jedoch aufgrund der Fragestellung nicht von einer NET-EXE ausgegangen.
              Christian

              Comment


              • #8
                Originally posted by Ralf Jansen View Post
                Wenn es sich um eine ungeschützte(nicht obfuskierte) .Net Applikation...
                Wie schütze ich meine Applikation? Hab die Trialversion von Reflector installiert. Das ist ja schrecklich, was Reflector alles preisgibt...

                @Neodym: Das Einfachste in Deinem Fall, Du fragst Deinen Freund, der gibt Dir sicher gerne seinen Quelltext.
                Günther

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Günther Weber View Post
                  Wie schütze ich meine Applikation? Hab die Trialversion von Reflector installiert. Das ist ja schrecklich, was Reflector alles preisgibt...
                  Die Antwort wurde doch schon gegeben. Mit einem Obfuscator.

                  Comment


                  • #10
                    Bei Visual Studio war oder ist bei einigen Editionen der Dotfuscator dabei der Obfuskieren kann. Aber Vorsicht. Das ist keine Selbstläufer man kann nicht einfach alles obfuskieren und glauben dann geht die Anwendung noch. Bestimmte Features von .Net, insbesondere Reflection, zerlegt man sich seht leicht wenn man nicht genau aufpasst und nochmal vollständig nach dem obfuskieren testet.

                    Aber ich habe dummerweise selbst diese Wort ungeschützt in den Mund genommen und ist gleich falsch verstanden worden. Ich finde es gut das der Source Code einsehbar ist. Denn dann kann jeder nachsehen ob der in Ordnung ist. Ich finde es meist wichtiger das sich der Anwender vor den Anwendungen schützen kann als das sich der Programmierer vor den bösen Anwendern schützt.

                    Comment

                    Working...
                    X