Announcement

Collapse
No announcement yet.

Providerunabhängig Tabellennamen und Procedurnamen einer DB

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Providerunabhängig Tabellennamen und Procedurnamen einer DB

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach ner Möglichkeit alle Tabellennamen, und Procedurnamen einer Datenbank mit C-Sharp auszulesen. Wichtig hierbei ist jedoch, dass das ganze Providerunabhängig geschieht.. Hat jemand einen Ansatzpunkt?
    Danke schonmal

  • #2
    DbConnection.GetSchema

    Wichtig hierbei ist jedoch, dass das ganze Providerunabhängig geschieht
    Letztlich in der Allgemeinheit der Frage aber eher unwahrscheinlich. Es gibt keinen Standard wie diese Metanformationen zu veröffentlichen sind bzw. wird dir nicht jede Datenbank überhaupt enstrechende Infos liefern können oder hat überhaupt ein entsprechendes Feature wie z.B. Stored Procedures. Du musst schon hoffen das die Treiber der verwendeten Connectionmethode (OleDB,ODBC etc.) das passende liefern oder Datenbankabhängig was passendes basteln.

    Da das aber eigentlich kein C# Problem ist sondern ein Datenbank Problem solltest du eher in einem der DB Foren fragen ob es da eine halbwegs einheitliche Möglichkeit gibt. Wenn du da auf was stößt kannst du ja nochmal hier fragen wie das in C# umzusetzen wäre.

    Comment


    • #3
      Und wenn ich das Schema einer DB in ein Dataset lade, dann müsste es doch gehen, oder?
      Sorry hab den Link gerade erst entdeckt...

      Comment


      • #4
        Und wenn ich das Schema einer DB in ein Dataset lade, dann müsste es doch gehen, oder?
        Wenn der Treiber den ein Schema liefert oder deine gewünschten Infos den Teil der Schemainformation dieser Datenbank sind. Es gibt da wie gesagt keinen eigentlichen Standard und keinen Zwang diese Informationen zu liefern.

        Comment


        • #5
          Danke und Grüße

          Comment

          Working...
          X