Announcement

Collapse
No announcement yet.

String.Compare() Methode

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • String.Compare() Methode

    Hi Leute
    ich habe gerade eine List<string> in der ich mehrere strings habe die ich überprüfen muss. Dazu Enumeriere ich die Liste über foreach um an jedes item zu kommen.
    Danach rufe ich über item.compare("SuchParameter") meinen Suchparameter auf.

    Das Problem, es macht keinen Unterschied ob das geschriebene Wort Klein oder Großgeschrieben ist oder ob in der Mitte was Großgeschrieben steht. Ich brauche nur die bestätigung ob diese Zeichenfolge enthalten ist.

    Muss ich das ganze peer Hand machen oder gibts da schon ne dot.Net Methode?

  • #2
    Muss ich das ganze peer Hand machen oder gibts da schon ne dot.Net Methode?
    http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...g_methods.aspx

    Mal da nachgesehen und IndexOf gefunden?
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo,

      das kannst du mit == auch machen. Noch besser wäre wenn du statt der List<string> ein HashSet<string> verwendest und dann kann mit der Contains-Methode geprüft werden obs vorhanden ist oder nicht.


      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment


      • #4
        Originally posted by gfoidl View Post
        Hallo,

        das kannst du mit == auch machen. Noch besser wäre wenn du statt der List<string> ein HashSet<string> verwendest und dann kann mit der Contains-Methode geprüft werden obs vorhanden ist oder nicht.


        mfG Gü
        Ich brauche nur die bestätigung ob diese Zeichenfolge enthalten ist.
        M.E. will er jeden String in der List auf das Vorkommens des Suchparameters vergleichen. Das geht so mit einem HashSet IMHO nicht
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo,

          könnte auch sein - geht aus der Frage nicht genau hervor. Wenn dem aber so sei dann kann mit der Erweiterungsmethode Any das auch bewerkstelligt werden. ZB
          [highlight=c#]
          bool match = myList.Any(i => i.StartsWith(searParameter))
          [/highlight]
          Damit lässt sich dann "alles" machen. Ev. auch einen eigenen Comparer erstellen und das ganze ist schon OOP


          mfG Gü
          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

          Comment


          • #6
            LINQ ist halt einfach doch toll

            <3 LINQ und <3 funktionale programmierung

            Sorry für offtopic

            Comment


            • #7
              Wie wäre es denn mit
              Code:
              string.Compare(item,suchParameter,true)==0
              ?
              Vergleicht zwei Strings ohne Beachtung der Groß-/Kleinschreibung

              Comment


              • #8
                Danke schön erstmal für die vielen Antworten, gerade das Thema HashSets habe ich bsiher noch nicht gekannt, wo ich mich gerad mal einlese. Ich habe das ganze nun einfacher über den IndexOf lösen können. In dem ich über toLower() alles klein gesetzt habe. So musste ich nichts unterscheiden ob Groß/Klein.


                danke nochmal

                Comment

                Working...
                X