Announcement

Collapse
No announcement yet.

Combobox

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Combobox

    Hey,

    ich habe eine Frage. Und zwar fülle ich eine Combobox mit Daten (Länder) aus einer Datenbank. Jedes Land bestitz auch eine ID, aber ich verwende zum Füllen natürlich den jeweiligen Namen des Landes. Jetzt möchte ich allerdings, wenn man ein Land ausgewählt hat, nicht den Namen erhalten, sondern die ID. Wie kann ich das bewerkstelligen? Und geht das bei einer Checkbox auch und wenn ja, wie?

    Danke für Antworten.

  • #2
    Hallo und willkomen im Forum,

    schau dir mal die Eigenschaften DisplayMember und ValueMember an.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Hey danke schon einmal,

      habe mir die Eigenschaften mal angeschaut und die scheinen tatsächlich hilfreich zu sein. Allerdings kann man sie nur mit System.Windows.Forms.ComboBox verwenden, ich arbeite allerdings mit System.Windows.Controls.ComboBox. Wie kann ich dieses Problem lösen / umgehen?

      Gruß, Jeckyll

      Comment


      • #4
        DisplayMember ist der Name der angezeigt werden soll. ValueMember beschreibt den Wert der dahinter liegt, also Deine ID. Diese können bei einer Auswahl auch wieder abgefragt werden. Einfach mal ein bischen nach den beiden Begriffen googlen, dann findest Du schon was

        Comment


        • #5
          Hey danke für Deine Antwort,

          aber ich habe schon vorher eine Lösung gefunden, und zwar benutze ich anstatt Displaymember -> DisplayMemberPath und antstatt ValueMember -> SelectedValuePath.
          Gibt es ähnliches für die Checkbox, oder wie gehe ich am besten vor, wenn ich eine ComboBox mit CheckBoxen gefüllt habe? Wie kann ich jede einzelne inizialisieren und wie kann ich ausgewählte (selected) hinterher abrufen?

          Comment


          • #6
            Hallo,

            wenn du WPF benutzt guck mal: Data Binding Overview, damit gehts am einfachsten.


            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment

            Working...
            X