Announcement

Collapse
No announcement yet.

Daten nach atkuellem Monat filtern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Daten nach atkuellem Monat filtern

    Hallo zusammen!

    Aus einer Datenbank möchte ich nur die Datensätze anzeigen lassen, die den aktuellen Monat im Datum haben, anschließen aufsteigens sortieren.

    Ich habe bereits nach gegoogelt aber ich komm nicht richtig weiter.

    [highlight=c#]cmd.CommandText = "select * from Stunden Where Month(Datum) = 9 order by Datum";[/highlight]

    funktioniert. Ich möchte allerdings dass zur Laufzeit immer nach dem aktuellen Monat gefiltert wird.

  • #2
    Wer soll denn aktuellen Monat bestimmen? Dein Programm oder der Datenbankserver?

    Comment


    • #3
      Mein Programm

      Comment


      • #4
        [Highlight=C#]cmd.CommandText = "select * from Stunden Where Month(Datum) = @Monat order by Datum";
        cmd.Parameters.AddWithValue("@Monat", DateTime.Now.Month);[/Highlight]

        Comment


        • #5
          Coole Sache, danke!

          Hatte das schon so versucht:

          [highlight=c#]cmd.CommandText = "select * from Stunden Where Month(Datum) = DateTime.Now.Month";[/highlight]

          Das hat aber nicht geklappt. Aber jetzt geht es danke!

          Comment


          • #6
            Originally posted by brown78 View Post
            Coole Sache, danke!

            Hatte das schon so versucht:

            [highlight=c#]cmd.CommandText = "select * from Stunden Where Month(Datum) = DateTime.Now.Month";[/highlight]

            Das hat aber nicht geklappt. Aber jetzt geht es danke!
            Das kann auch nicht funkionieren

            DateTime.Now.Month wird ja als String interpretiert und deswegen nicht ausgewertet.

            Wenn dann so:

            [highlight=c#]cmd.CommandText = "select * from Stunden Where Month(Datum) = " + DateTime.Now.Month;[/highlight]

            Das ist aber auch nicht gut, denn SQL Strings sollten immer parameterisiert aufgebaut werden so wie es Christian oben im Beispiel schon getan hat. Dadurch verhindert man SQL Injection, also dass Dir jemand etwas böses in Deine SQL Abfrage schmuggelt

            Comment


            • #7
              Danke für die Erklärung
              Was böses will ich natürlich eingeschmuggelt bekommen

              Comment


              • #8
                Du willst nicht wirklich böses eingeschmuggelt bekommen oder? Nur verschrieben?
                Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

                Comment


                • #9
                  Hups! natürlich will ich nichts böses eingeschmuggelt bekommen

                  Comment

                  Working...
                  X