Announcement

Collapse
No announcement yet.

ADO.NET C# PlugIn

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ADO.NET C# PlugIn

    Hallo,

    ich arbeite an einem PlugIn für meine Anwendung. Das funktioniert soweit auch.
    Mein Problem ist das ich innerhalb der Anwendung mit Ado.NET Entity Framework arbeite und das PlugIn selbst Daten innerhalb der Datenbank ändern soll, bzw löschen oder hinzufügen.

    Wie kann ich die Datenbankklassen an das PlugIn übergeben?
    Oder muss ich im PlugIn selbst ein Datenbankmodel hinzufügen um dies durchzuführen?

    MfG
    Die Taschenlampe!

    Die perfekte Taschenlampe für Ihr Windows Phone!

    - Die APP steuert die echte Blitz-LED an und versorgt Sie mit 100% Leistung!
    - Zudem zeigt die Live-Kachel den aktuellen Akkustand des Telefons an!


    Hier gehts zu APP!

  • #2
    Also theoretisch sollte sich Dein Plugin die benötigten Sachen aus der Hauptanwendung holen. So etwas wie einen ServiceLocator. Dann kann auch Dein Plugin auf Features aus der Hauptanwendung zugreifen. Dein Plugin kann sich z.B. das Repository holen welches Deine Daten lädt und speichert
    Auf keinen Fall würde ich die Logik in dem Programm nochmal implementieren bzw. dorthin kopieren. Das wäre redudanter Code und müsste doppelt gepflegt werden. Ist extrem Fehleranfällig.

    Comment


    • #3
      Ich sehe das Problem nicht. Deine Anwendung sollte das Plugin sicherlich weder direkt oder indirekt referenzieren. Umgekehrt besteht da aber kein Problem. Dein Plugin sollte deine Datenbankklassen genauso verwenden können wie jede andere Klasse / Assembly innerhalb deiner Anwendung auch.

      Comment


      • #4
        Hallo,

        stimmt: Ich habe einen Verweis im PlugIn auf die Anwendung gemacht, und kann nun auf die Funktionen zurückgreifen..

        Ein Problem besteht noch:
        Innerhalb der anwendung habe ich "Data" für die Datenklasse, welche jedes Fenster innerhalb der Anwendung verwendet. Also Data.Auto, Data.Lieferant.. Hoffe ihr versteht die Struktur.

        Ich gebe dann an jedes neue Fenster das Hauptfenster weiter, wo dann auf dieses Data zugegriffen wird. Somit besteht nicht immer eine neue Connetion zu der Datenbank, sonder es wird immer die aktuelle verwendet. Wie kann ich von außen (PlugIn) auf das "vorhandene" Hauptfenster zugreifen?
        Mom. kann ich nur eine neue Instanz erstellen.

        MfG
        Die Taschenlampe!

        Die perfekte Taschenlampe für Ihr Windows Phone!

        - Die APP steuert die echte Blitz-LED an und versorgt Sie mit 100% Leistung!
        - Zudem zeigt die Live-Kachel den aktuellen Akkustand des Telefons an!


        Hier gehts zu APP!

        Comment


        • #5
          Du lässt Dir die Instanz beim Einbinden des Plugins übergeben bzw. übergibst Du eine Schnittstelle über die man bestimmte Sachen des Programms nutzen kann. Allerdings finde ich es zweifelhaft wenn Du eine Form oder ein Window übergeben musst.
          UI ist wirklich EXKLUSIV zum Anzeigen da. Jegliche Logik (auch Zustände) sollten nicht in der UI gespeichert werden.

          Comment


          • #6
            Yo, habs auch so gemacht. Mit einer Singleton-Anwendung! Danke!
            Die Taschenlampe!

            Die perfekte Taschenlampe für Ihr Windows Phone!

            - Die APP steuert die echte Blitz-LED an und versorgt Sie mit 100% Leistung!
            - Zudem zeigt die Live-Kachel den aktuellen Akkustand des Telefons an!


            Hier gehts zu APP!

            Comment

            Working...
            X