Announcement

Collapse
No announcement yet.

Splashscreen WPF

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Splashscreen WPF

    Hallo zusammen,

    über Splashscreens findet man ja viel im Netz für WPF. Ich habe mir einen eigenen gebastelt und nutze nicht den WPF eigenen.
    Meine frage: Da ja viele Splashscreens nur zum Spaß nutzen… Wo starte und wo schließe ich mein Splashscreen Fenster korrekt wenn ich es wirklich während der Ladezeit anzeigen möchte?
    Soll so ähnlich ablaufen wie im Office 2010, das ich quasi am Splashscreen anzeigen lasse: Lade Fenster, teste Datenbankverbindung usw., aber so, dass mein Programm dies wirklich in dieser zeit macht, nicht nur zum Spaß.

    Gruß
    Die Taschenlampe!

    Die perfekte Taschenlampe für Ihr Windows Phone!

    - Die APP steuert die echte Blitz-LED an und versorgt Sie mit 100% Leistung!
    - Zudem zeigt die Live-Kachel den aktuellen Akkustand des Telefons an!


    Hier gehts zu APP!

  • #2
    Hallo ,

    im Einstiegspunkt der Anwendung (static void Main) bevor die App-Klasse initialisiert wird und im App-Load-Ereignis entlädts du den SplashScreen.

    Ich denke aber dass sich der Aufwand für die Anzeige von "Lade Fenster, teste Datenbankverbindung usw.," nicht lohnt, denn wer guckt da schon hin? Einem Durchschnitts-Benutzer sagt diese Info sowieso nix, hauptsache das Programm startet.

    Wenn du schon eine SplashScreen verwenden willst, so nimm den WPF eigenen, also dem mit Build-Einstellung "SplashScreen". Das hat den Vorteil, dass dieser außerhalb der CLR läuft und somit schneller angezeigt wird - gibt dem User eher das gefühl dass was passiert.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Mit App-Load meinst du z.B. Window1_loaded (also mein Hauptfebster) oder?

      Meine Anwendung ist eine Singleinstance. Und jeder weitere start wird unterdrückt. Beim WPF eigenen ist der Splashscreen immer zu sehen, obwohl das programm gleich schließt.Das will ich nicht.

      Gruß
      Die Taschenlampe!

      Die perfekte Taschenlampe für Ihr Windows Phone!

      - Die APP steuert die echte Blitz-LED an und versorgt Sie mit 100% Leistung!
      - Zudem zeigt die Live-Kachel den aktuellen Akkustand des Telefons an!


      Hier gehts zu APP!

      Comment


      • #4
        Hallo,

        Mit App-Load meinst du z.B. Window1_loaded (also mein Hauptfebster) oder?
        Sorry, missverständlich bzw. falsch im Kopf gehabt. Das Application.StartUp-Event meinte ich - siehe Application Management Overview.

        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Also Start bei main am Anfang oder App.Startup (wär bei mir besser) und close bei einde startup oder? Nur dass ichs richtig verstehe..

          Gruß
          Die Taschenlampe!

          Die perfekte Taschenlampe für Ihr Windows Phone!

          - Die APP steuert die echte Blitz-LED an und versorgt Sie mit 100% Leistung!
          - Zudem zeigt die Live-Kachel den aktuellen Akkustand des Telefons an!


          Hier gehts zu APP!

          Comment


          • #6
            Hallo,

            der SplashScreen sollte ja so früh wie möglich angezeigt werden, daher im Einstiegspunkt der Anwendung und das ist die static void Main.

            Ende wenn die Anwendung fertig ist zu laufen. Das ist beim Application.StartUp-Event wenn das MainWindow angezeigt wird.

            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment

            Working...
            X