Announcement

Collapse
No announcement yet.

Properties direkt am Control

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Properties direkt am Control

    Hallo,

    es gibt doch im VisualStudio oft irgendwelche Controls, zb. das Grid, wo man verschiedene Properties über so einen kleinen Button, der direkt am Control, meistens oben rechts (glaub ich) angezeigt wird.
    Ich würde sowas gerne in meinem Dialogeditor nachbilden, jedoch wollen mir dazu nicht die richtigen Suchbegriffe einfallen, um danach bei Onkel Google nachzufragen.
    Kann mir da jemand mal nen Tritt in die richtige Richtung geben?

    Danke schonmal
    Andi

  • #2
    Das Stichwort lautet ComponentDesigner.

    Comment


    • #3
      Danke Ralf.

      Das funktioniert an sich. Allerdings hab ich jetzt das Problem, das dieser Designer nur zur Designtime und nicht in der Runtime angezeigt wird.
      Hast du eine Idee, wie man das hinbekommt?

      Comment


      • #4
        Nein. Bezweifle das das ohne den Winforms DesignerHost geht.

        Comment


        • #5
          Also meine Controls werden im IDesignerHost dargestellt. Daran dürfte es nicht liegen.

          Comment


          • #6
            Also ich hab da jetzt mal lange und viel mit herumgespielt und auch Onkel Google so ziemlich bis auf en letzten Tropfen ausgequetscht. Es geht nicht und scheinbar hat das wohl auch noch nie irgendwer probiert.

            Bin davon jetzt abgekommen und hab ein neues Spielzeug gefunden. Die DesignerVerbs. Das sind dann so kleine Befhle, die im unteren Teil des ProptertyGrids angezeigt werden können.
            Will bei mir natürlich auch nicht funktionieren.
            Kennt Ihr das Gefühl, man möchte irgendwas großes schweres nehmen und mit aller Kraft in den Monitor hauen?

            Comment


            • #7
              Kennt Ihr das Gefühl, man möchte irgendwas großes schweres nehmen und mit aller Kraft in den Monitor hauen?
              Du meinst dieses Gefühl wenn man die Lösung schon vor Augen hat man kann sie aber leider nicht benutzen und muss sie Stumpf nachprogrammieren anstatt was charmantes neues zu erfinden und verliert dabei Tage und Wochen seines wertvollen Programmiererlebens? Nö kenn ich nicht.

              Comment


              • #8
                Ich glaub ich habs.
                Ist ne elende Fummelei mit ISite, IComponent und und und....mal sehn ob der Rest jetzt noch funktioniert.

                Comment


                • #9
                  Hier noch für alle, die auch mal an diese Problematik ran müssen, ein gutes Beispiel, wie man es machen kann:
                  http://www.codeproject.com/KB/dotnet...rVerbSite.aspx

                  Ein wenig anpassung, viel verzweiflung und noch mehr Wutausbrüche später hab ich das an mein Prog anpassen können.

                  Danke noch mal an Ralf für den Tritt in die richtige Richtung.

                  Comment

                  Working...
                  X