Announcement

Collapse
No announcement yet.

Litviews und Behaviors

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Litviews und Behaviors

    Hi,

    ich muss mich wieder mal an euch wenden. Diesmal geht es um die Ereignissen, die eine Listview auslöst. Diese werden ja normalerweise im Code-Behind abgefangen. Da es aber in einer MVVM-Pattern keine Code-Behinds mehr geben darf, muss diese über die so genannten "Behaviors" laufen. Meine Frage ist nun, ob sich jemand damit auskennt, wie man diese z.B. bei einer Listview einsetzt?

    Danke im Voraus.

  • #2
    Hallo,

    Da es aber in einer MVVM-Pattern keine Code-Behinds mehr geben darf
    Stimmt nicht, diese kann es sehr wohl geben. Allerdings nur für UI-Code und nicht für Logik-Code. Bei MVVM wird nur die Trennung der Anliegen (SoC - seperatoin of concerns) forciert. Dass die Codebhind nicht angerührt werden darf hat damit nichts zu tun.

    Aber für dein Anliegen und falls es sich per Command-Binding nicht lösen lässt, siehe EventToCommand mit MVVM - Silverlight.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Hallo,

      vielen Dnak für deine Antwort. Du hast natürlich Recht. Ich sollte mich genauer ausdrucken. Leider solche Lösungen setzen immer irgenswelche .dlls voraus, die ich leider nicht in meinem Projekt ohne weiteres einbinden kann. Ist mein Vorahaben überhaupt ohne zusätzliche dlls machbar?

      Gruß

      Comment


      • #4
        Hallo,

        es geht auch ohne DLLs.
        Du kannst im Codebehind das Event behandeln und dort im ViewModel die entsprechende Methode/Command aufrufen.

        Wenns wiederverwendbar sein sollte, so kannst du das mit AttachedProperties auch erledigen.


        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Hallo,

          danke. Soweit ich nach einem kurzen googlen gesehen habe, verbinden die AttachedProperties anscheinend zwei Elemente miteinander. Inwieweit nun diese mir bei einem Listview und dem Abfangen eines Ereignises helfen kann, kann ich momentan nicht sagen.

          Gruß

          Comment

          Working...
          X