Announcement

Collapse
No announcement yet.

Gute Einleitung für Neulinge

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Gute Einleitung für Neulinge

    Hallo Entwickler,

    ich habe mir zum neuen Jahr vorgenommen, mich ernsthaft mit dem Programmieren zu beschäftigen. Also, ich habe nur sehr wenige Kenntnisse in C#, allerdings hab ich in der Schule bereits die Programmiersprache "Turbo Pascal" kennengelernt und beehrsche sie noch einigermaßen gut.

    Nun möchte ich einen Schritt weitergehen und C# kennenlernen. Da ich nur wenige Kenntnisse habe, wollte ich fragen, ob es eine gute Möglichkeit gibt, die Programmiersprache zu erlernen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir positive Antworten geben könntet. Ihr könnt mir auch Einsteigertipps geben oder mir einfach etwas beibringen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Stuebi001

  • #2
    Schnapp Dir ein gutes Buch und starte Meiner Meinung nach das beste ist:

    Head First C#

    Gibt es auch auf Deutsch, ich würde Dir allerdings die englische Version ans Herz legen, weil:
    1. Ist die englische Version eine neuere Auflage, also wahrscheinlich aktueller
    2. Liest man in den Kommentaren, dass die englische Ausgabe besser ist als die deutsche
    3. Mag ich es persönlich nicht wenn die Autoren IT Fachbegriffe eindeutschen (Microsoft kann das auch sehr gut -.-)

    Nach diesem Buch könnte ich dann z.B. das hier empfehlen:

    Head First Design Patterns

    Lass Dich nicht von der hohen Seitenzahl abschrecken. In dem Buch gibts sehr viele Bilder und auch Übungen. Es macht wirklich Spaß sich durch das Buch zu arbeiten

    Comment


    • #3
      Auch hallo,
      "Turbo Pascal"
      Also damit ist unter C# wohl nicht allzuviel zu gewinnen ;-)
      Neben Büchern kann man auch unter MyCsharp.de- FAQ Wie finde ich den Einstieg in C#? reinschnuppern. Und man sollte auf die verwendete .NET Version achten, da sich im Sprachkern (Bspl. "Boxing") und weiterführenden Möglichkeiten (Bspl. LINQ) über die Jahre Änderungen ergeben haben.
      MfG
      Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

      Comment

      Working...
      X