Announcement

Collapse
No announcement yet.

Steuerzeichen in TextBox.Text verwenden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Steuerzeichen in TextBox.Text verwenden

    Hallo zusammen.

    C# programmiere ich erst seit knapp 2 Wochen und der Umstieg von Delphi ist gar nicht mal so unschwer
    Gibt es eine einfache Möglichkeit die in einer TextBox eingegebenen Steuerzeichen (z.B. \r, \n, \x0006) als solche zu erkennen, oder muss ich "zu Fuß" den string zerlegen?
    Mit
    [highlight=c#]string Test = textBox1.Text;[/highlight]
    bekomme ich z.B. mit textBox1.Text = "\x0041BC" für Test ein "\x0041BC" raus, bräuchte aber "ABC".
    Wenn's da nix einfacheres gibt benötigt es nur der Antwort "Nein", den Rest kriege ich dann schon hin.

    Dank schon mal.
    Jens

  • #2
    bekomme ich z.B. mit textBox1.Text = "\x0041BC" für Test ein "\x0041BC" raus, bräuchte aber "ABC".
    Häh? In der Textbox sollte dann ABC stehen und im Code genauso. Der weiß nicht mehr das das A aus einem Escape string Literal entstanden ist.

    Comment


    • #3
      Hallo Ralf.

      Da hab ich mich verkehrt ausgedrückt.
      "\x0041BC" wird vom User in das Textfeld eingegeben.
      Das ist natürlich nur ein Beispiel. Eigentlich geht es mir um Steuerzeichen, die dann an einer seriellen Schnittstelle ausgegeben werden sollen (z.B. \x0006 = ACK oder \x0015 = NAK).

      Gruß Jens

      Comment


      • #4
        Die Eingabe weiß nicht von Unicode Escapesequenzen das wären für die entsprechen viele Einzelzeichen. Zum Umwandeln der einzelnen Escapesequenz kannst du die einfach durch Char.ConvertToUtf32(string, index) jagen (und dann auf char casten).

        Comment


        • #5
          Originally posted by Jens Jung View Post
          Hallo Ralf.

          Da hab ich mich verkehrt ausgedrückt.
          "\x0041BC" wird vom User in das Textfeld eingegeben.
          Das ist natürlich nur ein Beispiel. Eigentlich geht es mir um Steuerzeichen, die dann an einer seriellen Schnittstelle ausgegeben werden sollen (z.B. \x0006 = ACK oder \x0015 = NAK).

          Gruß Jens
          dann laß den User NAK eingeben und ersetze "NAK" durch \x0015 nachdem der Text aus der Textbox geholt wurde.

          Comment


          • #6
            Hi Rolf.

            Ja, so ähnlich mache ich das auch jetzt. Der User (kennt sich aus mit Steuerzeichen) gibt den 2-stelligen Hex-Code nach einem # ein.
            Also wandele ich beim Auslesen der TextBox z.B. ein #0d in ein "CR" um.

            Danke nochmal an euch.
            Jens

            Comment

            Working...
            X