Announcement

Collapse
No announcement yet.

csv datei zu datagridview

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • csv datei zu datagridview

    Ich habe eine csv datei, die ich in einem Datagridview speichern möchte
    ich habe schon die datei gelesen und in einem List<string[]> gespeicher wo string[] eine zeile entspricht und seine Einträge die spalte element.
    kann jemand mir helfen?

  • #2
    Ich habe eine csv datei, die ich in einem Datagridview speichern möchte
    Bei solchen Aussagen könnt ich wahnsinnig werden. Ein Grid zeigt Daten an. Es kann keine Daten verarbeiten, speichern oder sonst irgendwas. Ein Grid ist ein visuelles Control und macht genau eine Sache Daten anzeigen.


    List<string[]> ist eher unglücklich. Ein Grid zeigt tabellarische Daten an. Eine Liste von beliebig langen Arrays passt da nicht da ja jede Zeile eine unterschiedliche Anzahl von Elementen haben könnte.(Auch wenn das vermutlich so nicht aus deiner csv kommt aber das kann das Grid dem Datentyp ja nicht ansehen).
    Wenn möglich und du es damit einfach zu halten schreibe die Daten nicht in diese Form in einen Liste sondern entweder, wenn du die Struktur der csv kennst, in eine entsprechende selbstgeschrieben Klasse die für jede Spalte der csv eine Property hat oder falls das eine beliebige csv ist deren Aufbau du nicht kennst dann in eine Datatable. Beides lässt sich dann ohne Aufwand an das Grid binden(einfach der DataSource Property zuweisen). Bei deiner List<string> bist du gezwungen jeden einzelnen string darin in das Grid zu überführen. BEi einer Änderungen im Grid bist du dann gezwungen das wieder aufwendig in deine Liste zurück zu überführen. Viel zu viel Aufwand nur weil man eine ungeeignete Datenklasse gewählt hat.

    Comment

    Working...
    X