Announcement

Collapse
No announcement yet.

TabPage mit UserControl in SplitContainer Dock klappt nicht richtig

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TabPage mit UserControl in SplitContainer Dock klappt nicht richtig

    Hallo,

    Ich habe eine Form, deren Oberfläche durch SplitContainer so aufgebaut ist, dass diese aus 4 Panels besteht, die in der Größe variierbar sind. Nun befindet sich in jedem dieser Panel ein TabControl. In diese TabControls sollen zur Laufzeit TabPages mit integrierten UserControls hinzugefügt werden können.

    Leider funktioniert scheinbar die Dock-Eigenschaft (DockStyle.Fill) des UserControls hier nicht richtig, denn wenn ich solch eine TabPage nun hinzufüge, verschwinden viele Elemente einfach "hinter der Splitter-Abgrenzung"... Wenn ich dann den Splitter weiter nach unten verschiebe, sehe ich auch irgendwann die anderen Elemente der UserControl. Ich möchte aber, dass durch die Dock-Eigenschaft die UserControl immer so groß ist, wie der SplitterBereich gerade hergibt (zumindest bis zu einer Mindestgröße).

    So füge ich eine UserControl der TabControl hinzu:

    Code:
                TabPage myTabPage= new TabPage("Name der TabPage");
                myTabPage.Controls.Add(new myUserControl());
                myTabControl.TabPages.Add(myTabPage);
                myTabControl.SelectTab(myTabPage);
    Im Konstruktor der jeweiligen UserControl setze ich dann noch folgendes:

    Code:
    this.Dock = DockStyle.Fill;
    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen

  • #2
    Das klingt, als ob die UserControls sich nicht so weit verkleinern lassen, wie Du es brauchst.
    Wenn Du an den Code der UserControls nicht rankommst, hast du leider wenig Aussicht, außer ihnen mehr Bildschirmplatz zu geben.

    Comment


    • #3
      das UserControl auf Dock = None

      in das TabPage ein Panel einfügen mit Dock = Fill

      in das Panel das UserControl einfügen

      das Panel zeigt automatisch Scrollbars falls ein Inhalt nicht reinpasst.

      Ob man das einem Anwender zumuten kann ist eine andere Frage.

      Comment


      • #4
        Um Scrollbars zu bekommen muss da kein weiteres Panel hin. Es reicht das UserControl auf AutoScroll zu stellen.

        Und ja das kann man keinem User zumuten.

        Comment

        Working...
        X