Announcement

Collapse
No announcement yet.

(Hilfe) Datenbank-Projekte und SQL-Abfragen verwenden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • (Hilfe) Datenbank-Projekte und SQL-Abfragen verwenden

    Hallo

    Erstmal: Bin .NET-Einsteiger (aber sonst ein alter Hase ;-)

    Bin schon seit längerem auf der Suche nach einer konfortablen .NET-Lösung für SQL-Abfragen, also so ähnlich wie MS-Access mit den QueryDef-Objekten. Ich fühle mich in die Steinzeit versetzt, wenn ich tausende von Code-Beispielen sehe, in welchen SQL-Strings im Code zusammengebastelt werden. Man stelle sich vor, wie die Sache wohl aussehen wird, wenn es sich um eine Applikation mit mehreren hundert komplexeren Abfagen handelt.

    Habe nun entdeckt, dass in Visual-Studio separate Datenbank-Projekte mit Queries erzeugt werden können. Toller Query Editor. Soweit so gut.

    Weiss nun jemand, wie ich aus meinen anderen VB- oder C#-Projekten auf eben diese DB-Projekte - insbesondere auf meine Abfragen - zugreifen kann? Wie kriege ich meine Abfragen in ein DataSet?

    Danke euch schon mal

  • #2
    Die Abfragen kriegt man nur entweder mit dem Wizard oder manuell. ich kenne keinen anderen We

    Comment


    • #3
      was meinst du mit "manuell"

      Comment


      • #4
        Hallo,
        >..tausende von Code-Beispielen sehe...
        man darf an dieser Stelle nicht vergessen, dass Beispiele oftmals diese Technik verwenden, damit die Übersichtlichkeit nicht leidet.
        <br>
        In "richtigen" Projekten landen viele SQLs direkt als Stored Procedure oder Function in der Datenbank. Am Beispiel des MS SQL Servers stellt ja VS.NET über den SqlDataAdapter-Wizard einen Weg bereit, über den der Wizard die Stored Procedure für SELECT, UPDATE, INSERT und DELETE selbst generiert, in der Datenbank anlegt und auch die Verbindung zum DataSet automatisch konfiguriert. Wenn dann später an anderes Projekt auf die gleiche "Datenschnittstelle" (Stored Procedure) zugreifen will, wählt man dort im SqlDataAdapter-Wizard die Option aus, das DataSet mit den bereits in der Datenbank vorhandenen Stored Procedures zu verbinden. In diesem Fall kommt man im 2. Projekt mit den SQLs überhaupt nicht mehr in Verbindung, man muss nur die Namen der Stored Procedures aus der Liste auswählen

        Comment


        • #5
          Hallo Andreas

          Besten Dank für deine Erklärung. Ich muss vielleicht - im Gegensatz zu Access-Applikationen - etwas umdenken. Was ich allerdings noch immer nicht verstehe:

          Aus welchem Grund stellt Microsoft in Visual Studio eine tolle Unterstützung für DB-Projekte [inkl. Query-Editor] zur Verfügung, wenn ich die Sache dann doch nicht vollständig ausnutzen kann?

          Stored Procedure's muss ich auch wieder als SQL eingeben. Wofür sind also die Queries gut? nur zum schauen?

          3. Wie würdet ihr eurer Meinung nach Vorgehen, um (m)eine komplexe Access-Lösung (ODBC) mit ca. 50 Tabellen und 300 Abfragen auf .NET zu bringen?

          Danke für's eure Tipps;-

          Comment

          Working...
          X