Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hilfsklassen des typisierten DataSets erweitern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hilfsklassen des typisierten DataSets erweitern

    Hallo,

    Bei meinen bisherigen Projekten habe ich mir zu den jeweiligen Tabellen meiner Datenbank immer selber die dazugehörigen Klassen erstellt und somit mühsam manuell meinen Data Access Layer aufgebaut. Nun will ich aber mit dem typisierten DataSet des .NET Framework 2.0 und den automatisch erzeugten Hilfsklassen arbeiten.
    Meine Fragen sind nun: Wie kann ich diese Hilfsklassen sinnvoll mit (Geschäfts)logik erweitern? Wo sollte diese Logik rein? In neue eigene Klassen, welche die Hilfsklassen als Property haben? Direkt die Hilfsklassen erweitern? Oder sollte ich sogar noch einen kompletten Layer über die Hilfsklassen bauen.
    Für mich ist das Arbeiten mit dem typisierten DataSet noch neu und ich möchte es nun möglichst effizient und richtig verwenden.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß, Andi!

  • #2
    Hallo,
    im DataSet Designer von Visual Studio 2005 sorgt einen Doppelklick auf den leeren Hintergrund dafür, dass Visual Studio eine neue <b>public partial class</b> für das typisierte DataSet anlegt. Dort können alle eigenen Erweiterungen untergebracht werden, die auch dann Bestand haben, wenn das typisierte DataSet in der Struktur geändert/neu aufgebaut wird

    Comment


    • #3
      Hallo,

      Dies wusste ich schon. Meine Frage bezog sich eher auf entstehende Logik, welche sich nicht auf die Daten bezieht. Nachdem ich aber selber weiter gegrübelt (und im Netz weiter gesucht) hatte bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass dies dann eigentlich auch nichts in dem typisierten DataSet zu suchen hat und in die Businesslogik gehört. Wenn ich Erweiterung bzgl. der Datenabfragen brauche, werde ich diese über die partial class des typisierten DataSets implementieren!

      Trotzdem danke für die Antwort!

      Gruß, Andi

      Comment

      Working...
      X