Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit Connectionsstring

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit Connectionsstring

    Hallo zusammen

    ich habe mittlerweile ein recht ansehnliches crm system in vb.net zusammengebastelt. läuft auch alles. im moment werden noch alle daten in eine access datenbank geschrieben (oledb). soweit auch noch gut aber jetzt mein problem. wie kann ich den Connectionsstring programmtechnisch (zb. in einer variablen) anpassen damit ich nachher mit nem dialog eine db auswählenlassen kann. im moment liegt er noch sehr statisch auf "c:\meindedb.mdb".

    ps: aus gründen der bequemlichkeit hab ich die db mit dem wizard eingebunden.

    danke

    mfg
    benedikt

  • #2
    so jetzt ist es fast 3 uhr nachts aber ich bin jetzt dahintergekommen. falls es jemanden interessiert ich habs jetzt mit ner udl datei gemacht. inder kann man den connectionstring speichern und man übergibt ganzeinfach den dateipfad zb. <<file name=c:\meinedb.udl>> als connectionstring. bequeme sache und glaube ich halbwechs elegant gelöst. so kann man sämtliche oledb treiber ansprechen. sogar mit dwm windows wizard für datenbangverbindungen. einfach die udl datei ausführen (progress.start("C:\meinedb.udl")
    trotzdem interressiert es mich noch brennend ob man das ganze nicht auf codeebene lösen kann und die readonly eigenschafft in my.settings umgehen kann

    schonmal danke im vorraus

    mfg
    benedik

    Comment

    Working...
    X